Aminosalicylat-Arzneimittel, insbesondere Mesalazin, können zur Induktion und Aufrechterhaltung der Remission bei Morbus Crohn eingesetzt werden.
- Die Wirksamkeit von Aminosalicylaten ist gering, insbesondere wenn die Erkrankung auf das Ileum beschränkt ist.
- Eine Meta-Analyse zeigt, dass Aminosalicylate das Risiko eines Rückfalls wahrscheinlich nur um etwa 1/3 verringern, während die Erhaltungsbehandlung mit Aminosalicylaten bei UC eine Verringerung der Rückfallrate um 2/3 zeigt.
- Patienten, die unter Aminosalicylaten einen Rückfall erleiden, müssen mit Steroiden behandelt werden
- die klinische Wirkung dieser Wirkstoffklasse wird durch die Hemmung mehrerer Entzündungsmediatoren vermittelt, darunter Zytokine, plättchenaktivierender Faktor und möglicherweise Leukotrien B4
Eine europäische evidenzbasierte Konsensgruppe und eine systematische Cochrane-Übersichtsarbeit haben keine Belege dafür gefunden, dass Aminosalicylate (wie Mesalazin) bei der Aufrechterhaltung der Remission bei Patienten mit medikamentös induzierter Remission von Morbus Crohn einem Placebo überlegen sind (1).
Es wurde festgestellt, dass Mesalazin Rückfälle nach chirurgischen Eingriffen (insbesondere nach Dünndarmresektionen) verringert (2).
Die NICE empfiehlt (3):
- Herbeiführung einer Remission bei Morbus Crohn
- Verwendung von 5-ASA zur Herbeiführung einer Remission bei Morbus Crohn
- Bei Patienten, die eine Glukokortikosteroidbehandlung ablehnen, nicht vertragen oder bei denen eine Glukokortikosteroidbehandlung kontraindiziert ist, sollte eine Behandlung mit 5-Aminosalicylat (5-ASA) beim ersten Auftreten oder bei einer einzigen entzündlichen Exazerbation innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten in Betracht gezogen werden.
- Aufrechterhaltung der Remission bei Morbus Crohn nach einer Operation
- Erwägung einer 5-ASA-Behandlung zur Aufrechterhaltung der Remission nach einer Operation
Referenz: