Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Morbus Crohn

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Morbus Crohn ist eine chronisch rezidivierende, schubweise verlaufende entzündliche Erkrankung des Verdauungstrakts (1).

  • die Ätiologie der Erkrankung ist unbekannt
    • die Ursachen des Morbus Crohn werden kontrovers diskutiert
      • Rauchen und genetische Veranlagung sind 2 wichtige Faktoren, die wahrscheinlich eine Rolle spielen (6)
  • Pathologisch ist er durch eine fokale, asymmetrische, transmurale Beteiligung der Darmwand an einem chronischen Entzündungsprozess mit nicht-verkäsenden Granulomen gekennzeichnet (2).

Die granulomatöse Entzündung betrifft am häufigsten das terminale Ileum, kann aber jeden Teil des Gastrointestinaltrakts betreffen, wobei die betroffenen Bereiche häufig diskontinuierlich sind. Es besteht eine Tendenz zur Bildung von Komplikationen wie Strikturen, Abszessen und Fisteln (4).

Die Krankheit kann nach der Montrealer Klassifikation eingeteilt werden, die Folgendes berücksichtigt:

  • Alter bei der Diagnose - <16 Jahre, 17 bis 40 Jahre oder >40 Jahre
  • die Lokalisation der Erkrankung (terminaler Ileus, Kolon, Ileokolikus, oberer Gastrointestinaltrakt)
  • das Krankheitsbild (entzündlich, fistelnd oder verengend) (3,4).

Der entzündliche Prozess bei Morbus Crohn kann den gesamten Magen-Darm-Trakt betreffen. Entzündliche Läsionen bei:

  • 15%-25% der Patienten sind auf den Dickdarm beschränkt
  • 40%-55% sind im terminalen Ileum und im Dickdarm zu finden
  • 25%-40% treten ausschließlich im Ileum auf
  • 1%-10% betreffen die Speiseröhre, den Magen und die proximalen Teile des Dünndarms (5).

Typischerweise treten bei Menschen mit Morbus Crohn immer wieder Schübe auf, wobei sich akute Exazerbationen mit Phasen der Remission oder einer weniger aktiven Erkrankung abwechseln

  • Es ist umstritten, ob sich ein Rückfall auf ein Wiederauftreten der Symptome oder auf das Auftreten von Schleimhautanomalien vor der Entwicklung von Symptomen bezieht (6)
  • Die Behandlung zielt weitgehend auf die Linderung der Symptome und nicht auf Heilung ab, und die aktive Behandlung der akuten Erkrankung (Herbeiführung einer Remission) sollte von der Verhinderung eines Rückfalls (Aufrechterhaltung der Remission) unterschieden werden.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten des Morbus Crohn gehören die medikamentöse Therapie, die Beachtung der Ernährung, die Raucherentwöhnung und, bei schwerer oder chronisch aktiver Erkrankung, die Operation.

Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu lindern, die Heilung der Schleimhaut zu fördern und die Lebensqualität zu erhalten oder zu verbessern, wobei die medikamentöse Toxizität sowohl kurz- als auch langfristig minimiert werden soll

  • Glukokortikosteroid-Behandlung, Aminosalicylat-Behandlung, Antibiotika, Immunsuppressiva und Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha-Inhibitoren gelten derzeit als Optionen für die Behandlung von Morbus Crohn
  • Die enterale Ernährung wird auch in großem Umfang als Erstlinientherapie bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt, um Wachstum und Entwicklung zu fördern; bei Erwachsenen wird sie jedoch seltener verwendet.
  • zwischen 50 und 80 % der Menschen mit Morbus Crohn müssen schließlich wegen Strikturen operiert werden, die zu Obstruktionssymptomen, anderen Komplikationen wie Fistelbildung, Perforation oder Versagen der medikamentösen Therapie führen (6,7)

Referenz:


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.