Die Ursache von Morbus Crohn (CD) ist unbekannt. Es wird vermutet, dass sie durch Umweltauslöser bei genetisch anfälligen Menschen verursacht wird (1). Folgende Risikofaktoren und genetische Assoziationen wurden festgestellt:
- genetisch -
- spielt bei Morbus Crohn eine größere Rolle als bei Colitis ulcerosa (1)
- bei bis zu 20 % der Patienten mit Morbus Crohn gibt es ein weiteres Familienmitglied, das an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa erkrankt ist
- in Kalifornien, USA, gibt es eine schwache Assoziation mit HLA-DR1 und DRQ5
- eine Mutation des CARD15/NOD2-Gens auf dem 16. Chromosom wurde bei CD im Dünndarm in weißen (aber nicht orientalischen) Bevölkerungsgruppen nachgewiesen (1)
- Umwelt -
- "Verwestlichung" des Lebensstils - Veränderungen in der Ernährung, Rauchen, Exposition gegenüber Sonnenlicht, Umweltverschmutzung und Industriechemikalien
- Rauchen - ist ein bedeutender Risikofaktor für die Entwicklung von Morbus Crohn
- Ernährung - obwohl nicht schlüssig, wurden die folgenden Faktoren vermutet
- geringe Aufnahme von Ballaststoffen aus Obst und Gemüse und höhere Aufnahme von Fettsäuren
- häufiger Verzehr von Fast Food - 3- bis 4-fach erhöhtes Risiko (2)
- Beruf - häufiger in Angestelltenberufen als in Arbeiterberufen (2)
- Infektionserreger - die folgenden Angaben sind Vorschläge, keiner ist bewiesen:
- Mycobacterium paratuberculosis verursacht eine granulomatöse Entzündung im Dünndarm von Rindern
- Persistenz des Masernvirus; Personen, die zur Zeit von Masernepidemien geboren wurden, scheinen einem höheren Risiko ausgesetzt zu sein
- andere assoziierte Krankheitserreger sind - M. paramyxovirus, Listeria monocytogenes und Helicobacter hepaticus (2)
- Immunmechanismen - möglicherweise eine Herabregulierung der normalen Schleimhautimmunreaktion bei Morbus Crohn
- NSAIDs - mehrere Studien haben das Risiko eines Rückfalls und einer Verschlimmerung der entzündlichen Darmerkrankung nach einer NSAID-Behandlung aufgezeigt, obwohl die Beweise nicht eindeutig sind (3)
- orale Verhütungsmittel - es wurde ein Zusammenhang zwischen dem Risiko, eine entzündliche Darmerkrankung (insbesondere Morbus Crohn) zu entwickeln, und der Einnahme oraler Verhütungsmittel festgestellt (4)
- Blinddarmoperation - nach einer Blinddarmoperation besteht ein erhebliches Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken. Das Risiko sinkt nach etwa 5 Jahren auf ein Ausgangsniveau (5)
Verweis:
- (1) Carter MJ et al. Guidelines for the management of inflammatory bowel disease in adults. Gut. 2004;53 Suppl 5:V1-16
- (2) Hanauer SB. Entzündliche Darmerkrankungen: Epidemiologie, Pathogenese und therapeutische Möglichkeiten. Inflamm Bowel Dis. 2006;12 Suppl 1:S3-9
- (3) Kefalakes H et al. Verschlimmerung entzündlicher Darmerkrankungen im Zusammenhang mit der Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente: Mythos oder Realität? Eur J Clin Pharmacol. 2009;65(10):963-70
- (4) Cornish JA et al. The risk of oral contraceptives in the etiology of inflammatory bowel disease: a meta-analysis. Am J Gastroenterol. 2008;103(9):2394-400
- (5) Kaplan GG et al. Das Risiko, nach einer Blinddarmoperation einen Morbus Crohn zu entwickeln: eine Meta-Analyse. Am J Gastroenterol. 2008;103(11):2925-31
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