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Diagnose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Es gibt keine einheitliche Goldstandard-Methode für die Diagnose von Morbus Crohn. Die Diagnose basiert auf der klinischen Bewertung und einer Kombination aus endoskopischem, radiologischem und pathologischem Nachweis der Krankheit (1).

  • Anamnese und Untersuchung
    • sorgfältige Anamnese bei chronischer, remittierender Erkrankung - die Probleme können Monate oder Jahre dauern, bis sie sich klinisch manifestieren,
    • Erkundigen Sie sich nach dem Auftreten der Symptome, kürzlichen Reisen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Medikamenteneinnahme (z. B. NSAIDs), Blinddarmoperationen in der Vergangenheit
    • Erkundigen Sie sich nach Risikofaktoren, z. B. Rauchen, familiäre Vorbelastung, kürzlich aufgetretene infektiöse Gastroenteritis
    • Merkmale von extraintestinalen Manifestationen - im Mund, an der Haut, am Auge, an den Gelenken (1)
  • erste Laboruntersuchungen
    • vollständiges Blutbild
    • CRP oder ESR
    • Harnstoff und Elektrolyte (2)
    • Leberfunktionstest (einschließlich Albumin) (3)
    • fäkales Calprotectin - zum Nachweis von Darmentzündungen
    • mikrobiologische Tests - für infektiöse Diarrhöe (einschließlich Clostridium difficile Toxin) (1)
  • Andere Untersuchungsmethoden sind
    • Röntgenaufnahmen des Abdomens
    • Bariumuntersuchungen des Dünn- und Dickdarms zur Feststellung von Verengungen - Kantor's string sign des terminalen Ileums - und von Skip-Läsionen
    • Sigmoidoskopie und rektale Biopsie
    • Dickdarmspiegelung mit Mehrfachbiopsie (1,2).

Ein auf den Dickdarm beschränkter Morbus Crohn kann schwer von einer Colitis ulcerosa zu unterscheiden sein. Merkmale, die bei der Unterscheidung der beiden Erkrankungen helfen können, werden unter "Diagnose der Colitis ulcerosa" beschrieben.

Referenz:


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