Ein Rückfall wird bei über 50 % der Patienten beobachtet (1).
Es gibt keinen etablierten Standard für die Behandlung der rezidivierenden Erkrankung. Das Ziel der Behandlung von Patienten mit rezidivierter AML ist es, eine neue Remission zu erreichen.
Sobald eine neue Remission erreicht ist, ist die allogene Stammzelltransplantation die Konsolidierungstherapie der Wahl. Eine autologe HSZT wird häufig als zweitbeste Option angesehen, wenn eine allogene HSZT nicht möglich ist, weil kein geeigneter Spender zur Verfügung steht (2).
Referenz:
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