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Fäkaltransplantation bei Clostridium-difficile-assoziierter Diarrhöe (CDAD)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

  • die Verarmung der normalen Magen-Darm-Flora ist die Grundlage der Pathogenese der Clostridium-difficile-assoziierten Diarrhö (CDAD)
    • Daher stellt die Wiederherstellung der normalen Flora eine attraktive therapeutische Maßnahme dar.

  • fäkale Bakteriotherapie und allgemeiner bekannt als Fäkaltransplantation (fäkale Mikrobiota-Transplantation) (1)
    • beinhaltet die Einführung von mit Kochsalzlösung verdünnten Fäkalien eines Spenders in den Gastrointestinaltrakt eines Patienten über einen nasoduodenalen Katheter oder einen Einlauf, hauptsächlich zur Behandlung einer Clostridium-difficile-Infektion
    • Einzelheiten des Verfahrens (2)
      • Fäkale Mikrobiota-Transplantationen zielen darauf ab, ein gesundes Gleichgewicht der Bakterien im Darm von Menschen mit wiederkehrenden Clostridium-difficile-Infektionen wiederherzustellen, indem Darmbakterien aus den Fäkalien gesunder Spender eingeführt werden.
      • Vor dem Eingriff werden die Spender (die Familienmitglieder oder nicht verwandte Personen sein können) auf bakterielle Krankheitserreger, Viren und Parasiten im Darm untersucht.
        • Spenderfäkalien werden entnommen und mit Wasser, Kochsalzlösung oder einer anderen Flüssigkeit wie Milch oder Joghurt verdünnt und anschließend abgeseiht, um große Partikel zu entfernen
        • Die resultierende Suspension wird über eine nasogastrale Sonde, eine nasoduodenale Sonde, einen rektalen Einlauf oder über den Biopsiekanal eines Kolonoskops in den Darm des Empfängers eingeführt.
        • Die Empfänger können vor der Transplantation eine Darmspülung erhalten, um die C.-difficile-Belastung des Darms zu verringern.

Anmerkungen:

  • Eine kleine Fallserie kam zu dem Schluss (1): "... die Technik ist eine wirksame und sichere Behandlung für wiederkehrende CDAD. Eine Fäkaltransplantation über eine nasogastrale Sonde könnte bei Patienten mit refraktärer rezidivierender CDAD in Betracht gezogen werden..."
  • NICE-Status (2)
    • Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) wird als Option zur Behandlung rezidivierender Clostridioides difficile Infektion bei Erwachsenen empfohlen, die bereits 2 oder mehr bestätigte Schübe hatten
    • Die FMT-Behandlung ist kostengünstiger als fast alle Behandlungsmöglichkeiten mit Antibiotika. Sie ist nicht kostensparend im Vergleich zur Vancomycin-Taperung, wenn sie über einen Einlauf verabreicht wird. Die FMT über einen Einlauf wäre jedoch nur eine Option für die Minderheit der Menschen, die keine FMT über einen anderen Weg erhalten können
    • Der NICE-Ausschuss stellte fest, dass "...klinische Studien zeigen, dass die FMT-Behandlung bei der Beseitigung einer C. difficile-Infektion deutlich besser ist als Antibiotika allein. C. difficile Infektion bei Personen, die 2 oder mehr frühere Infektionen hatten..."
  • Es gibt Hinweise darauf, dass Patienten mit einer ersten oder zweiten C. difficile Infektion ist die fäkale Mikrobiota-Transplantation als Erstbehandlung hochwirksam und der Standardbehandlung mit Vancomycin allein überlegen, wenn es darum geht, eine dauerhafte Heilung von C difficile (3)
    • "... bei Patienten mit einer ersten oder zweiten C-difficile-Infektion ist die fäkale Mikrobiota-Transplantation als Erstbehandlung hochwirksam und der Standardbehandlung mit Vancomycin allein überlegen, um eine anhaltende Heilung von C-difficile zu erreichen..."

Referenz:


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