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Die Behandlung des Kolonkarzinoms besteht in einer ausgedehnten chirurgischen Resektion des betroffenen Abschnitts und seiner regionalen Lymphdrainage nach Vorbereitung des Darms (1).
Das Abdomen wird untersucht, um die Resektabilität des Tumors festzustellen und um nach multiplen Primärkarzinomen des Dickdarms, Fernmetastasen und assoziierten abdominalen Erkrankungen zu suchen. Es wird darauf geachtet, nicht durch unnötiges Abtasten zur Ausbreitung des Tumors beizutragen. Einige Autoren haben sich sogar dafür ausgesprochen, den Darm mit einem umlaufenden Band auf beiden Seiten der Läsion zu verschließen, um abgeschilferte Krebszellen in dem zu resezierenden Segment zu halten.
Der krebsbehaftete Teil wird mobilisiert und entfernt.
Die laparoskopische (einschließlich der laparoskopisch assistierten) Resektion wird als Alternative zur offenen Resektion für Personen mit Darmkrebs empfohlen, bei denen sowohl die laparoskopische als auch die offene Operation als geeignet angesehen wird (3).
Referenz:
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