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Behandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Die Behandlung des Boerhaave-Syndroms ist in der Regel chirurgisch. Idealerweise sollte dies innerhalb von sechs Stunden nach der Diagnose und der Stabilisierung des Patienten erfolgen: Nach dieser Zeit machen die metabolischen Auswirkungen und die Schädigung der Speiseröhre ein Überleben weniger wahrscheinlich.

Der chirurgische Eingriff umfasst die Drainage der Pleurahöhle, die Suche nach begleitender Pathologie bei der Thorakotomie, z. B. Tumoren, das Aufnähen der Läsion und den Verschluss des Brustkorbs mit einer Unterwasser-Drainage. Bei ausgedehnten stenosierenden Läsionen kann eine Ösophagektomie erforderlich sein. Eine parenterale Ernährung oder eine Gastrostomie kann erforderlich sein.

Die Sterblichkeitsrate bei chirurgischen Eingriffen liegt bei 36 %, während die Sterblichkeit bei medizinischer Behandlung innerhalb von 24 Stunden bei 65 % und nach einer Woche bei 100 % liegt.

Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass Larrieu et al. über einen Fall berichten, der erfolgreich mit medizinischer Therapie behandelt wurde (1).

Auch Turut et al. berichten über die erfolgreiche konservative Behandlung eines Patienten, bei dem die Diagnose 86 Stunden nach Auftreten der Brustschmerzen gestellt wurde (2).

  • Die Autoren schlagen vor, dass das Hauptkriterium für die Prognose nicht nur das freie Intervall zwischen Diagnose und Behandlung ist, sondern auch die klinische Form. Sie empfehlen eine konservative Behandlung, einschließlich intrathorakaler Lavage und engmaschiger Überwachung bei Patienten, die sich erst spät mit einem distalen Ösophagusriss vorstellen.

Referenz:


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