Bulevirtid zur Behandlung der chronischen Hepatitis D
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Bulevirtid zur Behandlung der chronischen Hepatitis D
- Natrium-Taurocholat-Cotransport-Polypeptid (NTCP) ist der Zelloberflächenrezeptor für den Eintritt von HBV und HDV in Hepatozyten (1)
- Bulevirtid (BLV) stört die Bindung von NTCP und HBV/HDV
- BLV ist ein großes Polypeptid, das eine Region des prä-S1-HBsAg nachahmt und den Eintritt des Virus durch hemmende Konkurrenz blockiert
- ist ein synthetisches N-acyliertes prä-S1-Lipopeptid, das die Bindung von HBsAg-umhüllten Partikeln an NTCP, den Zelleintrittsrezeptor sowohl für HBV als auch für HDV, blockiert (2)
- das Eindringen von HDV in Hepatozyten verhindert und dadurch die Zahl der HDV-RNA-Vorlagen verringert, die für die Synthese von L- und S-HDAg benötigt werden
- Da es in infizierten Hepatozyten kein stabiles Reservoir für HDV-RNA gibt, kann die virale Clearance durch den Einsatz von Virostatika für eine minimale Zeitspanne erreicht werden (1)
- BLV wird einmal täglich subkutan in Dosen zwischen 2 und 10 mg verabreicht.
- BLV ist ein großes Polypeptid, das eine Region des prä-S1-HBsAg nachahmt und den Eintritt des Virus durch hemmende Konkurrenz blockiert
- Bulevirtid (BLV) stört die Bindung von NTCP und HBV/HDV
NICE-Staat:
- Bulevirtid wird als Option zur Behandlung der chronischen Hepatitis D bei Erwachsenen mit kompensierter Lebererkrankung nur empfohlen, wenn:
- Anzeichen einer signifikanten Fibrose (METAVIR-Stadium F2 oder höher oder Ishak-Stadium 3 oder höher) vorhanden sind und
- die Hepatitis nicht auf Peginterferon alfa-2a (PEG-IFN) angesprochen hat oder eine Therapie auf Interferonbasis nicht möglich ist
- Bulevirtid wird nur dann empfohlen, wenn das Unternehmen es gemäß der kommerziellen Vereinbarung bereitstellt.
- Das NICE-Komitee stellte fest, dass "klinische Studien zeigen, dass Bulevirtid im Vergleich zur Standardbehandlung wirksam ist, obwohl einige Unsicherheiten hinsichtlich der Wirkungsdauer bestehen".
Anmerkungen:
- Das Hepatitis-D-Virus (HDV; Delta-Virus, Familie: Komlioviridae) ist auf die Hülle des Hepatitis-B-Virus (HBV) angewiesen (HBV-Oberflächenantigen, HBsAg), um infektiöse HDV-Partikel zu bilden
- HDV-Infektionen führen häufig zu Zirrhose und hepatozellulärem Karzinom (HCC) (2)
Referenz
- Soriano V et al. Bulevirtide in the Treatment of Hepatitis Delta: Drug Discovery, Clinical Development and Place in Therapy. Drug Des Devel Ther. 2023 Jan 21;17:155-166. doi: 10.2147/DDDT.S379964. PMID: 36712949; PMCID: PMC9875571.
- Ferenci P, Reiberger T, Jachs M. Treatment of Chronic Hepatitis D with Bulevirtide-A Fight against Two Foes-An Update. Cells. 2022 Nov 8;11(22):3531. doi: 10.3390/cells11223531. PMID: 36428959; PMCID: PMC9688382.
- NICE (Juni 2023). Bulevirtid zur Behandlung der chronischen Hepatitis D
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