Das Delta-Agens ist ein kleines RNA-Partikel, das mit HBsAg beschichtet ist. Es handelt sich um ein Viroid, das sich ohne koexistierende HBV-Infektion nicht vermehren kann. HDV unterdrückt die Expression von HBV-DNA und verursacht eine anhaltende oder fortschreitende Lebererkrankung.
HDV ist vor allem in Südeuropa, auf dem Balkan, im Nahen Osten, in Südindien und in Teilen Afrikas verbreitet.
HDV wird durch Blut übertragen. Es kann alle Risikogruppen für HBV betreffen. Es wird am stärksten mit intravenösem Drogenmissbrauch in Verbindung gebracht und kommt bei Homosexuellen nur selten vor. Bis zu 10 % der HBV-Träger haben Anti-HDV-Antikörper. Eine HDV-Infektion kann durch eine HIV-Infektion reaktiviert werden.
Die gleichzeitige Infektion mit HDV und HBV führt selten zu einer chronischen Erkrankung, doch ist eine fulminante Hepatitis wahrscheinlicher als bei HBV allein:
Die Superinfektion eines chronischen Trägers von HBV mit HDV verschlechtert die Prognose:
HBsAg-Träger mit Delta-Agens haben ein geringeres Risiko für ein Leberzellkarzinom. Dies kann auf die Hemmung der Hepatitis B oder auf ein schnelles Fortschreiten der Krankheit zurückzuführen sein, so dass der Tod eintritt, bevor sich Krebs entwickelt.
Behandlung - Hochdosiertes Alpha-Interferon hat bei einigen Patienten zu einer Normalisierung der Serum-Aminotransferase-Werte und zur Beseitigung der Hepatitis-Delta-Virus-RNA aus dem Serum geführt.
Die Prävention einer HDV-Infektion erfolgt durch eine Hepatitis-B-Impfung bei Risikopatienten:
Referenz:
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