- idealerweise Resektion mit primärer Reanastomose
- Bypass-Obstruktion, z. B. Zwölffingerdarm
- Strikturoplastik bei Patienten mit dem Risiko, ein Kurzdarmsyndrom zu entwickeln
- Eine ausgedehnte Kolonbeteiligung kann eine Panproktokolektomie erfordern.
Es gibt eine 30-50%ige Rezidivrate, meist am neoterminalen Ileum; die Patienten werden jedoch gut palliiert und nicht alle benötigen eine erneute Operation. Chirurgische Eingriffe sollten mit Kortikosteroiden behandelt werden.
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