Etwa 50-80 % der Morbus-Crohn-Patienten müssen in einem bestimmten Stadium der Erkrankung operiert werden (1).
Die Mehrzahl der Patienten wird operiert aufgrund von:
- Strikturen, die obstruktive Symptome verursachen
- mangelndes Ansprechen auf die medikamentöse Therapie,
- Komplikationen wie Fisteln und perianale Erkrankungen (1)
Chirurgische Eingriffe sind bei Morbus Crohn nur begrenzt möglich, weil:
- der gesamte Verdauungstrakt vom Mund bis zum Anus betroffen sein kann
- die Krankheit häufig an mehr als einer Stelle aktiv ist
Infolgedessen gibt es eine hohe Inzidenz postoperativer Komplikationen nach der Operation, so dass ein Konzept der minimalen chirurgischen Intervention erreicht wurde.
Die laparoskopische Resektion wird aufgrund des kürzeren Krankenhausaufenthalts und der geringeren postoperativen Morbidität immer mehr zur bevorzugten Methode der Wahl (insbesondere für die ileokaziale Resektion) (1).
Das NICE hat erklärt, dass eine Operation bei Morbus Crohn angezeigt sein kann, wenn die Erkrankung auf das distale Ileum beschränkt ist. Auch eine Ballondilatation kann angezeigt sein (2)
- Auf das distale Ileum beschränkter Morbus Crohn
- Operation als Alternative zur medikamentösen Behandlung
- Bei Patienten, deren Erkrankung auf das distale Ileum beschränkt ist, sollte in einem frühen Stadium der Erkrankung eine Operation als Alternative zur medikamentösen Behandlung in Betracht gezogen werden, wobei Folgendes zu berücksichtigen ist:
- Nutzen und Risiken der medizinischen Behandlung und der Operation
- Risiko eines Wiederauftretens der Erkrankung nach der Operation
- individuelle Präferenzen und persönliche oder kulturelle Erwägungen
- Bei Patienten, deren Erkrankung auf das distale Ileum beschränkt ist, sollte in einem frühen Stadium der Erkrankung eine Operation als Alternative zur medikamentösen Behandlung in Betracht gezogen werden, wobei Folgendes zu berücksichtigen ist:
- Operation im Frühstadium der Erkrankung
- Bei Kindern und Jugendlichen, deren Erkrankung auf das distale Ileum beschränkt ist und bei denen:
- Wachstumsbeeinträchtigung trotz optimaler medizinischer Behandlungund/oder
- refraktäre Erkrankung
- Bei Kindern und Jugendlichen, deren Erkrankung auf das distale Ileum beschränkt ist und bei denen:
- Operation als Alternative zur medikamentösen Behandlung
- Ballon-Dilatation
- Erwägen Sie eine Ballondilatation insbesondere bei Personen mit einer einzelnen Striktur, die kurz und gerade ist und durch eine Koloskopie zugänglich ist.
Referenz:
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