Zu den morphologischen Mustern, die bei chronischer Pankreatitis häufig auftreten, gehören:
- chronisch kalzifizierende Pankreatitis - eine unregelmäßige, lobuläre, fleckige Verteilung der Verkalkung im Pankreasparenchym. Die Azini sind atrophisch mit vermehrtem interlobulärem fibrösem Gewebe. Die Bildung von Pseudozysten ist häufig. Dieses Muster ist in der Regel bei Alkoholikern zu beobachten.
- Chronisch obstruktive Pankreatitis - mit unterschiedlich stark ausgeprägter Entzündung links der Obstruktion und normaler oder nahezu normaler Bauchspeicheldrüse rechts davon. Verkalkungen sind selten, und Eiweißpfropfen sind unüblich. Die Veränderungen sind im Kopf der Bauchspeicheldrüse stärker ausgeprägt. Dieses Muster ist in der Regel bei Fällen zu beobachten, die mit angeborenen Anomalien oder früheren akuten Entzündungen einhergehen.
- minimale Veränderung - die Veränderungen sind eher mikroskopisch, in der Azinusarchitektur, als makroskopisch. Sie treten in der Regel nach einem Anfall von nachgewiesener akuter Pankreatitis auf.
- phlegmon
- Pseudozyste
- Abszess
Referenz
- Schneider A, Löhr JM, Singer MV. Die M-ANNHEIM-Klassifikation der chronischen Pankreatitis: Einführung eines vereinheitlichenden Klassifikationssystems auf der Grundlage einer Überprüfung früherer Klassifikationen der Krankheit. J Gastroenterol. 2007 Feb;42(2):101-19.
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