Ein chyloider Aszites tritt in der Regel bei einer massiven Obstruktion des abdominalen Lymphabflusses auf. Es handelt sich um einen milchig-weißen Aszites, der reich an Chylomikronen aus den mesenterialen Lymphgefäßen ist.
Er ist in der Regel die Folge eines bösartigen Befalls der para-aortalen Lymphknoten durch ein Lymphom oder einen metastasierenden Hodentumor.
Seltener wird sie verursacht durch:
- primäre Fistel - die Fistel sollte mit nicht resorbierbarem Nahtmaterial verschlossen werden
- primäre Lymphknotenerkrankung
- andere sekundäre Ursachen:
- Obstruktion nach Bestrahlung
- postoperativ - sehr selten
Die Behandlung ist chirurgisch. Vorhandene primäre Fisteln sollten mit nicht resorbierbarem Nahtmaterial verschlossen werden. Wenn eine Operation nicht erfolgreich ist, sollte ein peritoneal-venöser Shunt nach Leveen verwendet werden, um die angesammelte peritoneale Lymphe in den zentralen Kreislauf zurückzuführen.
Referenz
- Biggins SW, Angeli P, Garcia-Tsao G, et al. Diagnosis, evaluation, and management of ascites, spontaneous bacterial peritonitis and hepatorenal syndrome: 2021 practice guidance by the American Association for the Study of Liver Diseases. Hepatology. 2021 Aug;74(2):1014-48.
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