Die Colitis ulcerosa betrifft in erster Linie die Mukosa und die Submukosa, mit entzündlichen Zellinfiltraten, Kryptenabszessen und Geschwürsbildung. Die Zahl der Becherzellen ist gering, und häufig ist die Schleimhaut verarmt.
Redundante Schleimhaut zwischen den Geschwüren bildet Pseudopolypen, und die Schleimhaut ist brüchig und blutet leicht bei Kontakt.
Es gibt keine Auslassungsläsionen.
Am häufigsten ist das Rektosigmoid betroffen, bei 50 % der Patienten ist das gesamte Kolon betroffen.
Die chronische Erkrankung führt zu einer Verkürzung und Verdickung der Darmwand mit Haustralienverlust.
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