Die Prognose der Colitis ulcerosa:
- Eine Kolektomie ist kurativ
- 70% der Patienten mit unbehandelter UC erleiden jährlich einen Rückfall
- Bei einer Krankheitsdauer von 10 Jahren besteht ein Risiko von 1 % für die Entwicklung von Dickdarmkrebs; in den meisten britischen Zentren wird Patienten mit ausgedehnter UC von 10 Jahren Dauer alle 1 bis 2 Jahre eine Koloskopie angeboten, um Dickdarmkrebs vorzubeugen, indem mehrere Biopsien entnommen werden, um nach Schleimhautdysplasien zu suchen und gegebenenfalls eine Kolektomie anzubieten, oder um Krebs in einem heilbaren Stadium zu entdecken
- es gibt erhebliche Unterschiede in Bezug auf Schweregrad, Ausmaß und Ansprechbarkeit sowie extraintestinale und multiple intestinale Manifestationen
- die Lebenserwartung ist ähnlich wie in der Allgemeinbevölkerung
- Patienten mit gut kontrollierter distaler UC können routinemäßig in der Primärversorgung weiterbehandelt werden (alle 6-12 Monate sind ein Blutbild und ein Leberfunktionstest erforderlich, und nach 8-10 Jahren ist eine Überweisung zur Koloskopie erforderlich, um das Ausmaß der Erkrankung neu zu bewerten).
Referenz
- NICE. Colitis ulcerosa: Management. NICE-Richtlinie NG130. Veröffentlicht im Mai 2019, überarbeitet im Februar 2025
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