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Schmerzhafte diabetische Neuropathie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Diabetes mellitus ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen

  • bis zu 60 % können eine diabetische Polyneuropathie entwickeln
  • die Häufigkeit hängt mit der Dauer des Diabetes zusammen
  • von den diabetischen Neuropathiepatienten im Vereinigten Königreich leiden zwischen 43 % und 53 % unter schmerzhaften Symptomen in den unteren Gliedmaßen (1)

Pathophysiologie (1,2,3,4):

  • Die Pathogenese der schmerzhaften Symptome bleibt unklar
  • frühere Studien haben keine strukturellen oder funktionellen Unterschiede in den Nervenfasern zwischen schmerzhafter und schmerzloser diabetischer Neuropathie nachgewiesen
    • in einer Studie wurden bei Patienten mit schmerzhafter Neuropathie im Vergleich zu Patienten mit schmerzfreier Neuropathie höhere Plasmanorepinephrinspiegel nachgewiesen
  • die DCCT-Studie zeigte ein geringeres Auftreten von diabetischer Neuropathie in der Gruppe mit intensiver glykämischer Kontrolle (3)
    • Diabetiker mit schmerzhafter Neuropathie scheinen im Vergleich zu Patienten mit schmerzloser Neuropathie einen erhöhten Blutzuckerfluss und möglicherweise eine schlechtere glykämische Kontrolle zu haben (4)
  • paradoxerweise wurde festgestellt, dass nach einer raschen Verbesserung der Blutzuckereinstellung eine Insulin-Neuritis auftritt (5)
    • Einige haben diese Komplikation mit einer endoneuralen Ischämie in Verbindung gebracht, die möglicherweise auf eine Insulin-induzierte neurale Neovaskularisierung und einen arterio-venösen Shunt zurückzuführen ist (4)

Klinische Merkmale

  • Zu den Symptomen der schmerzhaften diabetischen Neuropathie gehören brennende Schmerzen, Nadelstiche, einschießende Schmerzen in den Beinen, erhöhte Berührungsempfindlichkeit (Hyperästhesie) und sogar Taubheit

Diagnose (2):

  • Die Messung klinischer Schmerzen ist schwierig, da sie von der individuellen Persönlichkeit, früheren Erfahrungen und anderen psychologischen Variablen beeinflusst werden kann. Daher muss sich die Schmerzbeurteilung auf eine subjektive Bewertung stützen.

Referenz:

  1. Spruce, M et al. The pathogenesis and management of painful diabetic neuropathy: a review. Diabetische Medizin 2003;20 (2): 88-98
  2. Benbow, S. J. et al. Schmerzhafte diabetische Neuropathie. Diabetische Medizin 1999;16 (8): 632-644.
  3. Die Forschungsgruppe der Diabetes Control and Complications Trial. Die Auswirkungen einer intensiven Behandlung des Diabetes auf die Entwicklung und das Fortschreiten von Langzeitkomplikationen bei insulinabhängigem Diabetes mellitus. New Engl. J. Med. 1993; 32(14): 977-86.
  4. Kihara M, Zollman PJ, Smithson IL, Lagerlund TD, Low PA. Hypoxische Wirkung von exogenem Insulin auf normale und diabetische periphere Nerven. Am J Physiol 1994; 226: E980-985
  5. Oyibo, S et al.The relationship between blood glucose excursions and painful diabetic peripheral neuropathy: a pilot study. Diabetische Medizin 2002;19 (10): 870-873.

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