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Erste Untersuchungen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Hämatologie:

  • vollständiges Blutbild - kann aufgrund einer bösartigen Erkrankung anämisch sein
  • Erhöhte Leukozytenzahl kann auf Cholangitis oder ein zugrunde liegendes Malignom hinweisen
  • Leukopenie kann bei viraler Hepatitis auftreten
  • Retikulozytose weist auf eine prähepatische Gelbsucht hin
  • Prothrombinzeit - verlängert bei chronischer Lebererkrankung; normalisiert sich bei Cholestase nach parenteralem Vitamin K, 10 mg

Biochemie:

  • Serumtransaminasen - erhöht bei hepatischer Gelbsucht und, in geringerem Maße, bei extrahepatischer Gelbsucht
  • Alkalische Phosphatase im Serum - erhöht bei extrahepatischer Gelbsucht; hepatischer Ursprung durch gleichzeitigen Anstieg der Gamma-Glutamyl-Transferase bestätigt
  • Bilirubin im Serum - bestätigt die Gelbsucht; dient der Verlaufskontrolle
  • Serumalbumin und -globulin - wenig Veränderung bei akuter Gelbsucht; Albumin verringert und Globulin erhöht bei chronischer hepatischer Gelbsucht

Urinuntersuchung

Stuhlgang:

  • blasser Stuhl bei Cholestase
  • okkultes Blut - deutet auf Karzinom hin

Abdominaler Ultraschall - zur Beurteilung von Gallengangserweiterung, Lebergröße, Lebermetastasen, portaler Durchblutung, Aszites, Lymphadenopathie

Röntgenaufnahme des Brustkorbs - zum Nachweis von primären oder sekundären Tumoren sowie von Unregelmäßigkeiten oder Erhöhungen des rechten Zwerchfells aufgrund einer vergrößerten oder knotigen Leber


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