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Bei der klinischen Untersuchung von Patienten mit Gelbsucht sollte nach den Merkmalen einer akuten oder chronischen Lebererkrankung gesucht werden.

Die folgenden Punkte können dabei hilfreich sein:

  • Die hämolytische Gelbsucht ist leicht gelblich; die hepatozelluläre Gelbsucht ist orange; eine anhaltende Gallenwegsobstruktion verleiht ihr eine tief grünliche Färbung

  • Zu den kutanen Anzeichen einer Zirrhose gehören Purpura, Spinnennävi, Palmarerythem und Verlust der sekundären Geschlechtsbehaarung

  • Zu den Hautindikatoren für chronische Cholestase gehören Kratzspuren, Pigmentierung, Fingerverkrümmungen und Xanthome.

  • Aszites deutet auf Zirrhose oder eine bösartige Erkrankung hin

  • Hepatomegalie:
    • große, knotige Leber deutet auf Krebs hin
    • eine große, glatte Leber deutet auf eine extrahepatische Cholestase hin
    • eine kleine Leber kann auf Hepatitis oder Zirrhose zurückzuführen sein

  • arterielles Geräusch über der Leber deutet auf akute alkoholische Hepatitis oder primären Leberkrebs hin

  • Splenomegalie deutet auf portale Hypertension aufgrund einer Zirrhose hin

  • eine tastbare Gallenblase deutet auf ein Pankreaskarzinom hin

  • dunkler Urin und blasser Stuhl deuten auf Cholestase hin

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