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Bluttests bei biliären Erkrankungen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Blutuntersuchungen umfassen im Allgemeinen:
    • Vollblutbild, Harnstoff und Elektrolyte, Leberfunktionstest (LFT), Kalzium, Albumin und internationales normalisiertes Verhältnis (INR)
  • Eine Gallenerkrankung führt typischerweise zu einem cholestatischen Bild - erhöhte alkalische Phosphatase (ALP) und Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) mit variablen Anomalien der Transaminasen (AST, ALT)
    • in den frühen Stadien der biliären Obstruktion - ALT steigt vor ALP an; Cholestase führt zu einer konjugierten Hyperbilirubinämie
      • INR und Albumin zeigen die synthetische Funktion der Leber an - in Verbindung mit Bilirubin sind dies gute Indikatoren für den Schweregrad der Erkrankung

Treten bei einer Lebererkrankung Nierenfunktionsstörungen auf, so ist dies im Allgemeinen ein Hinweis auf eine schlechtere Prognose.

Hämatologische Untersuchungen:

  • Leukozytose mit einer Neutrophilie bei Gallensepsis
  • Anämie in unterschiedlichem Ausmaß kann vorhanden sein
    • Eisenmangel - wenn ein chronischer gastrointestinaler Blutverlust vorliegt
    • Makrozytose - kann als Folge von Alkoholmissbrauch oder Dünndarmerkrankungen auftreten, z. B. bei bakterieller Überwucherung und Parasitenbefall

Referenz:

  1. Verschreiber 2003; 14(23):20-9.

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