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In den Tokioter Leitlinien (TG13/TG18) für die Behandlung der akuten Cholangitis und Cholezystitis werden folgende Diagnosekriterien für die akute Cholezystitis vorgeschlagen:
A. Lokale Anzeichen einer Entzündung, etc:
(1) Murphy-Zeichen, (2) RUQ-Masse/Schmerz/Erweichung
B. Systemische Anzeichen einer Entzündung usw.:
(1) Fieber, (2) erhöhter CRP-Wert, (3) erhöhte WBC-Zahl
C. Bildgebende Befunde: Bildgebende Befunde, die für eine akute Cholezystitis charakteristisch sind
Verdachtsdiagnose:
Eindeutige Diagnose:
Hinweis: Akute Hepatitis, andere akute abdominelle Erkrankungen und chronische Cholezystitis sollten ausgeschlossen werden.
Referenz:
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