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Diagnostische Kriterien für eine akute Cholezystitis

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Autorenteam

In den Tokioter Leitlinien (TG13/TG18) für die Behandlung der akuten Cholangitis und Cholezystitis werden folgende Diagnosekriterien für die akute Cholezystitis vorgeschlagen:


A. Lokale Anzeichen einer Entzündung, etc:
(1) Murphy-Zeichen, (2) RUQ-Masse/Schmerz/Erweichung

B. Systemische Anzeichen einer Entzündung usw.:
(1) Fieber, (2) erhöhter CRP-Wert, (3) erhöhte WBC-Zahl

C. Bildgebende Befunde: Bildgebende Befunde, die für eine akute Cholezystitis charakteristisch sind

Verdachtsdiagnose:

  • ein Punkt in A+ ein Punkt in B

Eindeutige Diagnose:

  • ein Punkt unter A+ ein Punkt unter B + C

Hinweis: Akute Hepatitis, andere akute abdominelle Erkrankungen und chronische Cholezystitis sollten ausgeschlossen werden.

Referenz:

  1. Yokoe M, et al.Tokyo Guidelines 2018: diagnostic criteria and severity grading of acute cholecystitis (with videos). J Hepatobiliary Pancreat Sci. 2018 Jan;25(1):41-54. doi: 10.1002/jhbp.515. Epub 2018 Jan 9. PMID: 29032636.

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