Die akute Cholezystitis ist eine akute Entzündung der Gallenblase.
- In 90 % der Fälle sind Gallensteine oder Gallenschlamm am Hals der Gallenblase oder des Gallenblasengangs vorhanden, was als "akute Cholezystitis" bezeichnet wird (1).
- Die verbleibenden 5-10 % sind nicht mit Gallensteinen verbunden und werden als akalkulöse Cholezystitis" bezeichnet.
Die Obstruktion des Gallenblasenhalses oder des Gallenblasenganges durch einen Gallenstein führt zu einem erhöhten Druck in der Gallenblase. Der Grad der Obstruktion und die Dauer der Obstruktion bestimmen den Verlauf der akuten Cholezystitis:
- eine partielle und kurzzeitige Obstruktion führt zu einer Gallenkolik
- eine länger andauernde, vollständige Obstruktion über viele Stunden führt zu einer akuten Cholezystitis (2)
Die Entzündung ist in den meisten Fällen zunächst steril, aber eine Sekundärinfektion mit enterischen Organismen (Escherichia coli, Klebsiella und Streptococcus faecalis) kann den klinischen Verlauf bei bis zu 50 % der Patienten komplizieren (es wird nicht angenommen, dass eine Primärinfektion bei der Cholezystitis eine anfängliche Rolle spielt) (1,3).
Insgesamt sind mehr weibliche Patienten von einer akuten Cholezystitis betroffen, was auf die hohe Inzidenz von Gallensteinen bei Frauen zurückzuführen ist:
- Allerdings tritt die akute Cholezystitis bei Männern häufiger auf als bei Frauen (etwa halb so häufig wie bei Männern).
- die Cholezystitis ist bei Männern tendenziell schwerer
- bei Diabetikern mit symptomatischen Gallensteinen häufiger auftritt als bei Nicht-Diabetikern und auch die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass eine akute Cholezystitis zu Komplikationen führt, wenn sie auftritt (1)
Die akute Cholezystitis ist ein chirurgischer Notfall, der von einer akuten Gallenkolik unterschieden werden muss.
Referenzen:
- Strasberg SM. Klinische Praxis. Akute calculöse Cholezystitis. N Engl J Med. 2008;358(26):2804-11.
- Kimura Y et al. TG13 Aktuelle Terminologie, Ätiologie und Epidemiologie der akuten Cholangitis und Cholezystitis. J Hepatobiliary Pancreat Sci. 2013;20(1):8-23
- Elwood DR. Cholecystitis. Surg Clin North Am. 2008;88(6):1241-52
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