Klinische Merkmale der akuten Divertikulitis
Symptome und Anzeichen einer akuten Divertikulitis
Der Verdacht auf eine akute Divertikulitis sollte geäußert werden, wenn eine Person konstante Bauchschmerzen hat, die in der Regel stark sind und im linken unteren Quadranten lokalisiert sind, und eines der folgenden Symptome aufweist
Folgenden:
- Fieber oder
- plötzliche Veränderung der Stuhlgewohnheiten und erhebliche rektale Blutungen oder Schleimabgang aus dem Rektum oder
- Schmerzempfindlichkeit im linken unteren Quadranten, eine tastbare abdominale Masse oder eine Dehnung bei der Bauchuntersuchung, mit einer Vorgeschichte von Divertikulose oder Divertikulitis
- Beachten Sie, dass bei einer Minderheit von Menschen und bei Menschen asiatischer Herkunft die Schmerzen und Empfindlichkeit im rechten unteren Quadranten lokalisiert sein können.
Symptome und Anzeichen einer komplizierten akuten Divertikulitis
Es besteht der Verdacht auf eine komplizierte akute Divertikulitis und eine Überweisung zur Untersuchung im Krankenhaus am selben Tag, wenn die Person unkontrollierte Bauchschmerzen und eines der
Merkmale in der folgenden Tabelle aufweist.
Symptom oder Zeichen | Mögliche Komplikation |
Abdominale Masse bei der Untersuchung oder perirektales Völlegefühl bei der digital-rektalen Untersuchung | Intra-abdominal |
Abdominalsteifigkeit und Abwehrspannung bei der Untersuchung | Perforation des Darms |
Veränderter Geisteszustand, erhöhte Atemfrequenz, niedriger systolischer Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, niedrige Paukentemperatur, keine Urinausscheidung oder Hautverfärbung | Sepsis |
Fäkalurie, Pneumaturie, Pyurie oder Durchgang von Fäkalien durch die Vagina | Fistel in der |
Kolikartige Bauchschmerzen, absolute Verstopfung (kein Flatus oder Stuhlgang), Erbrechen oder Blähungen im Bauchraum | Verstopfung des Darms |
Anmerkungen:
- Der Patient hat oft eine Vorgeschichte mit schmerzhaften Divertikeln, Blähungen, Blähungen und Schmerzen in der linken Darmbeinfurche
- Die rektale Untersuchung kann Schmerzen verursachen, wenn der Finger hoch in die linke Seite des Beckens gedrückt wird, insbesondere wenn der entzündete Dickdarm im Becken liegt. Das Gleiche gilt für die sigmoidoskopische Untersuchung des Rekto-Sigmoid-Übergangs.
Referenz:
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