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Erhöhte alkalische Phosphatase in der Schwangerschaft

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Es ist bekannt, dass alkalische Phosphatase (AP) von der Leber, den Knochen, dem Dünndarm und den Nieren produziert wird, und verschiedene AP-Isoformen werden während der Schwangerschaft auch von der Plazenta exprimiert

  • Die durchschnittliche Menge an AP in einer menschlichen Term-Plazenta beträgt 40 mg.

  • Die Isoformen der Plazenta werden als hitzestabiles AP bezeichnet, da sie bei 60 °C hitzebeständig sind, eine Eigenschaft, die das Hauptkriterium für ihre Unterscheidung von den anderen Isoenzymen ist.

  • in der Frühschwangerschaft wird das gewebeunspezifische AP-Isoenzym vor allem in der Plazenta exprimiert und erreicht um die 10 Schwangerschaftswochen einen Spitzenwert

  • Am Ende des zweiten Trimesters besteht der größte Teil der AP-Aktivität aus plazentaren AP-Isoenzymen (90 % vom Typ P1, 10 % vom Typ P2), die von den Synzytiotrophoblasten produziert werden, und diese Isoenzyme erscheinen im mütterlichen Serum zwischen der 15. und 26.
    • Ihre Plasmakonzentrationen steigen während der Schwangerschaft exponentiell an - sie liegen in dreifach höheren Konzentrationen vor als bei nicht schwangeren Frauen - und haben eine lange Halbwertszeit (sieben Tage) nach der Entbindung

    • extrem hohe AP-Konzentrationen sollten den Verdacht auf Knochen-, Leber-, Endokrin- und Nierenerkrankungen, Malignität und medikamentöse Behandlung wecken, können aber auch mit starkem Rauchen und Schwangerschaft in Verbindung gebracht werden (1)

    • bei schwangeren Patientinnen kann eine erhöhte ALP-Konzentration mit dem HELLP-Syndrom und einer intrahepatischen Cholestase in Zusammenhang stehen (2)

    • Die AP-Elektrophorese kann nützlich sein, um plazentare von hepatischen oder knöchernen Isoenzymen zu unterscheiden.

    • In der Regel ist die AP-Produktion oder -Diffusion im mütterlichen Serum unbedeutend und der ALP-Gesamtserumspiegel bleibt normal (2).
      • Es wurden einige Fälle beschrieben, in denen der AP-Spiegel in der Plazenta ungewöhnlich stark erhöht war (3,4).

Referenz:


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