Es gibt keinen Peritonealsack, so dass der vorgeburtliche Bauchinhalt während des gesamten intrauterinen Lebens durch den Bauchwanddefekt ausgeweidet wird.
Fruchtwasser reizt häufig die freiliegende Darmwand und verursacht eine chemische Peritonitis, die durch eine verdickte, ödematisierte Membran gekennzeichnet ist, die gelegentlich exsudativ ist.
Die freiliegenden Eingeweide
- erscheinen verkürzt.
- Sie sind mit gallertartigen Exsudaten überzogen, verfilzt und/oder ödematös, da sie Fruchtwasser ausgesetzt sind und die mesenteriale Blutversorgung am Defekt komprimiert ist (1)
- Nichtrotation ist normal.
Eine Eviszeration der Leber ist selten, aber bei Frauen können sich die Eierstöcke und Eileiter außerhalb des Defekts befinden.
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