Der Glasgow-Blatchford-Blutungs-Score (GBS) basiert auf einfachen klinischen und labortechnischen Variablen; ein Score von 0 kennzeichnet Patienten mit geringem Risiko, die für eine ambulante Behandlung geeignet sein könnten:
- Studien belegen, dass der GBS viele Patienten identifiziert, die mit einer Blutung im oberen Magen-Darm-Trakt in ein Allgemeinkrankenhaus eingeliefert werden und die sicher ambulant behandelt werden können. Dieser Score verringert die Zahl der Einweisungen wegen dieser Erkrankung und ermöglicht eine angemessenere Nutzung der stationären Ressourcen (1)
- Die Vorteile des GBS gegenüber dem Rockall-Score, der das Sterberisiko bei Patienten mit Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt bewertet, sind
- Fehlen von subjektiven Variablen wie dem Schweregrad der systemischen Erkrankung
- keine Notwendigkeit einer Ösophagogastroduodenoskopie (OGD) zur Vervollständigung des Scores, ein einzigartiges Merkmal des GBS
Zu den im GBS verwendeten Faktoren gehören Blutharnstoff, Hämoglobinwert, systolischer Blutdruck und Pulsfrequenz.
- Blut-Harnstoff (mmol/L)
- 6-5-7-9 = 2 Punkte
- 8-0-9-9 = 3 Punkte
- 10-0-25-0 = 4 Punkte
- >25-0 = 6 Punkte
- Hämoglobin für Männer (g/L)
- 120-129 = 1 Punkt
- 100-119 = 3 Punkte
- <100 = 6 Punkte
- Hämoglobin für Frauen (g/L)
- 100-119 =1 Punkt
- <100 = 6 Punkte
- Systolischer Blutdruck (mm Hg)
- 100-109 =1 Punkt
- 90-99 =2 Punkte
- <90 = 3 Punkte
- Andere Marker Puls
- >=100/min =1 Punkt
- Vorstellung mit Melaena = 1 Punkt
- Vorliegen einer Synkope = 2 Punkte
- Lebererkrankung* = 2 Punkt
- Herzinsuffizienz** = 2 Punkte
- * Bekannte Vorgeschichte oder klinische und labortechnische Hinweise auf eine chronische oder akute Lebererkrankung.
- **Bekannte Vorgeschichte oder klinische und echokardiographische Anzeichen von Herzversagen
- Niedrig-Risiko-Kriterien für GBS
- Harnstoff <6-5 mmol/L
- Hämoglobin >=130 g/L (Männer) oder >=120 g/L (Frauen)
- Systolischer Blutdruck >=110 mm Hg
- Puls <100 Schläge pro Minute
- kein Auftreten von Melaena, Synkopen, Herzversagen oder Lebererkrankungen
In der Validierungsgruppe waren Werte von 6 oder mehr mit einem Risiko von mehr als 50 % verbunden, einen Eingriff zu benötigen.
Referenz: