Die Goldtherapie ist potenziell toxisch, daher muss das Medikament sorgfältig überwacht werden.
FBC, U&Es, Urintest Alle 2 Wochen bis zur Stabilisierung, dann vor jeder Injektion
Vor jeder Injektion:
- Blutbild (Hb, MCV, Differentialblutbild und Thrombozyten auf Tendenzen und absolute Werte achten) - Injektion nur geben, wenn das vorherige Ergebnis vorliegt und zufriedenstellend ist
- Urinuntersuchung auf Proteinurie oder Hämaturie
Die ESR wird monatlich überwacht.
Absetzen des Medikaments, Facharzt informieren, wenn:
- Ausschlag oder Mundgeschwüre
- WBC < 3,5 x10^9/l
- Thrombozyten < 150 x 10^9/l
- Hämaturie oder Proteinurie bei zwei oder mehr Gelegenheiten - Facharzt informieren, MSU und 24-Stunden-Harnprotein bestellen
Bei verdächtigen Symptomen oder Anzeichen:
- dringendes FBC bei Symptomen einer Infektion (Leukopenie)
- Dringend Thrombozyten, wenn Blutergüsse, Blutungen (Thrombozytopenie)
Idealerweise sollten die Ergebnisse in einem vom Patienten zu führenden Heft festgehalten werden.
Referenz:
- Ärztezeitung (Dezember 2002). Krankheitsmodifizierende Antirheumatika
- MeReC-Bulletin 2007;17(5):1-8.
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