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Überwachung für die Sicherheit

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Autorenteam

Die Goldtherapie ist potenziell toxisch, daher muss das Medikament sorgfältig überwacht werden.

FBC, U&Es, Urintest Alle 2 Wochen bis zur Stabilisierung, dann vor jeder Injektion

Vor jeder Injektion:

  • Blutbild (Hb, MCV, Differentialblutbild und Thrombozyten auf Tendenzen und absolute Werte achten) - Injektion nur geben, wenn das vorherige Ergebnis vorliegt und zufriedenstellend ist
  • Urinuntersuchung auf Proteinurie oder Hämaturie

Die ESR wird monatlich überwacht.

Absetzen des Medikaments, Facharzt informieren, wenn:

  • Ausschlag oder Mundgeschwüre
  • WBC < 3,5 x10^9/l
  • Thrombozyten < 150 x 10^9/l
  • Hämaturie oder Proteinurie bei zwei oder mehr Gelegenheiten - Facharzt informieren, MSU und 24-Stunden-Harnprotein bestellen

Bei verdächtigen Symptomen oder Anzeichen:

  • dringendes FBC bei Symptomen einer Infektion (Leukopenie)
  • Dringend Thrombozyten, wenn Blutergüsse, Blutungen (Thrombozytopenie)

Idealerweise sollten die Ergebnisse in einem vom Patienten zu führenden Heft festgehalten werden.

Referenz:

  1. Ärztezeitung (Dezember 2002). Krankheitsmodifizierende Antirheumatika
  2. MeReC-Bulletin 2007;17(5):1-8.

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