Helicobacter pylori-Dreifachtherapie - je nachdem, ob eine Penicillinallergie vorliegt oder nicht
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Behandlungsschemata bei Erwachsenen, die H. pylori positiv sind
Wenn keine Penicillin-Allergie vorliegt:
- ERSTE-LINIE:
- 7 Tage, PPI zweimal täglich
- PLUS Amoxicillin 1g BD
- PLUS entweder Clarithromycin 500mg BD ODER Metronidazol 400mg BD
- 7 Tage, PPI zweimal täglich
- ANHALTENDE SYMPTOME nach Erstlinientherapie
- ZWEITE-LINIE:
- 7 Tage, PPI zweimal täglich
- PLUS Amoxicillin 1g BD
- PLUS zweites Antibiotikum, das nicht in der Erstlinie verwendet wurde, entweder Clarithromycin 500mg BD ODER Metronidazol 400mg BD
- 7 Tage, PPI zweimal täglich
- ZWEITE-LINIE:
- ANHALTENDE SYMPTOME nach Erstbehandlung UND vorheriger Behandlung mit Metronidazol und Clarithromycin
- SECOND-LINE, 7 Tage, PPI zweimal täglich
- PLUS Amoxicillin 1g BD
- PLUS zweites Antibiotikum, entweder Tetracyclinhydrochlorid 500mg QDS ODER Levofloxacin 250mg BD
- SECOND-LINE, 7 Tage, PPI zweimal täglich
bei Penicillin-Allergie:
- ERSTE-LINIE: 7 Tage, PPI zweimal täglich PLUS Clarithromycin 500mg BD PLUS Metronidazol 400mg BD
- Erstlinie mit vorheriger CLAR-Behandlung ODER Zweitlinie mit vorheriger Levofloxacin-Behandlung
- 7 Tage, PPI zweimal täglich
- PLUS (Bismutsubsalicylat 525mg QDS ODER Tripotassiumdicitratobismuthat 240mg QDS)
- PLUS Tetracyclinhydrochlorid 500mg QDS
- PLUS Metronidazol 400mg BD
- 7 Tage, PPI zweimal täglich
- ANHALTENDE SYMPTOME nach Erstbehandlung und KEINE vorherige Behandlung mit Levofloxacin
- SECOND-LINE: 7 Tage, PPI zweimal täglich
- PLUS Metronidazol 400mg BD
- PLUS Levofloxacin 250mg BD
- SECOND-LINE: 7 Tage, PPI zweimal täglich
PPI-Medikamente:
- Lansoprazol 30mg BD, Omeprazol 20-40mg BD, Pantoprazol 40mg BD, Esomeprazol 20mg BD, Rabeprazol 20mg BD
- bei postgastro-duodenaler Blutung erst dann mit der HP-Behandlung beginnen, wenn der Patient orale Medikamente einnehmen kann
- Wenn Durchfall auftritt, Clostridium difficile in Betracht ziehen und die Notwendigkeit einer Behandlung prüfen
- nur auf Anraten eines Spezialisten eine längerfristige Behandlung oder eine Eradikation der dritten Linie anbieten.
- Drittlinie: 10 Tage lang PPI zweimal täglich, PLUS Bismutsubsalicylat 525mg QDS, PLUS 2 Antibiotika wie oben, die zuvor nicht verwendet wurden, ODER Rifabutin 150mg BD, ODER Furazolidon 200mg BD
Referenz:
- PHE (Februar 2019). Testen und behandeln Sie auf Helicobacter pylori (HP) bei Dyspepsie.
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