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Helicobacter pylori-Dreifachtherapie - je nachdem, ob eine Penicillinallergie vorliegt oder nicht

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Behandlungsschemata bei Erwachsenen, die H. pylori positiv sind

Wenn keine Penicillin-Allergie vorliegt:

  • ERSTE-LINIE:
    • 7 Tage, PPI zweimal täglich
      • PLUS Amoxicillin 1g BD
      • PLUS entweder Clarithromycin 500mg BD ODER Metronidazol 400mg BD

  • ANHALTENDE SYMPTOME nach Erstlinientherapie
    • ZWEITE-LINIE:
      • 7 Tage, PPI zweimal täglich
        • PLUS Amoxicillin 1g BD
        • PLUS zweites Antibiotikum, das nicht in der Erstlinie verwendet wurde, entweder Clarithromycin 500mg BD ODER Metronidazol 400mg BD

  • ANHALTENDE SYMPTOME nach Erstbehandlung UND vorheriger Behandlung mit Metronidazol und Clarithromycin
    • SECOND-LINE, 7 Tage, PPI zweimal täglich
      • PLUS Amoxicillin 1g BD
      • PLUS zweites Antibiotikum, entweder Tetracyclinhydrochlorid 500mg QDS ODER Levofloxacin 250mg BD

bei Penicillin-Allergie:

  • ERSTE-LINIE: 7 Tage, PPI zweimal täglich PLUS Clarithromycin 500mg BD PLUS Metronidazol 400mg BD

  • Erstlinie mit vorheriger CLAR-Behandlung ODER Zweitlinie mit vorheriger Levofloxacin-Behandlung
    • 7 Tage, PPI zweimal täglich
      • PLUS (Bismutsubsalicylat 525mg QDS ODER Tripotassiumdicitratobismuthat 240mg QDS)
      • PLUS Tetracyclinhydrochlorid 500mg QDS
      • PLUS Metronidazol 400mg BD

  • ANHALTENDE SYMPTOME nach Erstbehandlung und KEINE vorherige Behandlung mit Levofloxacin
    • SECOND-LINE: 7 Tage, PPI zweimal täglich
      • PLUS Metronidazol 400mg BD
      • PLUS Levofloxacin 250mg BD

PPI-Medikamente:

  • Lansoprazol 30mg BD, Omeprazol 20-40mg BD, Pantoprazol 40mg BD, Esomeprazol 20mg BD, Rabeprazol 20mg BD

  • bei postgastro-duodenaler Blutung erst dann mit der HP-Behandlung beginnen, wenn der Patient orale Medikamente einnehmen kann

  • Wenn Durchfall auftritt, Clostridium difficile in Betracht ziehen und die Notwendigkeit einer Behandlung prüfen

  • nur auf Anraten eines Spezialisten eine längerfristige Behandlung oder eine Eradikation der dritten Linie anbieten.
    • Drittlinie: 10 Tage lang PPI zweimal täglich, PLUS Bismutsubsalicylat 525mg QDS, PLUS 2 Antibiotika wie oben, die zuvor nicht verwendet wurden, ODER Rifabutin 150mg BD, ODER Furazolidon 200mg BD

Referenz:

  • PHE (Februar 2019). Testen und behandeln Sie auf Helicobacter pylori (HP) bei Dyspepsie.

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Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

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