Helicobacter pylori (früher Campylobacter pylori genannt) ist ein gramnegativer, S-förmiger oder spiralförmiger Bazillus, der als unipolarer Flagellat beschrieben wird und eine Größe von 1 × 3 Mikrometer aufweist. Er ist mikroaerophil und produziert Urease sowie andere Toxine.
Eine Infektion mit Helicobacter pylori tritt häufig bei Patienten mit Magengeschwüren auf. Eine kurze Standardtherapie gegen Magengeschwüre führt in der Regel zur Heilung der Geschwüre, doch bei etwa 85 % der Patienten kommt es innerhalb eines Jahres zu einem Rückfall. Bei Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren sinkt die Rückfallrate durch die Eradikation von H. pylori auf 0–20 %.
Der beste Test zum Nachweis von H. pylori und zur Bestätigung der Eradikation ist der 13C-Harnstoff-Atemtest (1,2).
Eine Übersichtsarbeit zur Bewertung der Wirksamkeit und Kosteneffizienz des 13C-Harnstoff-Atemtests als primäre diagnostische Untersuchung zum Nachweis einer Helicobacter-pylori-Infektion im Vergleich zu invasiven und nicht-invasiven diagnostischen Tests stellt fest (3):
- In 84 % der Studien wurde für den 13C-Harnstoff-Atemtest eine Sensitivität und Spezifität von über 90 % festgestellt
- Bei 62 % der Studien wurden für den Stuhlantigentest eine Sensitivität und Spezifität von über 90 % festgestellt, beim IgG-Test eine Sensitivität von 56 % und eine Spezifität von 44 %
Referenz:
- Chey WD, Howden CW, Moss SF et al. Klinische Leitlinie der ACG: Behandlung der Helicobacter-pylori-Infektion. Am J Gastroenterol. 1. September 2024;119(9):1730–53.
- PHE (2019). Test und Behandlung von Helicobacter pylori (HP) bei Dyspepsie – Kurzanleitung für die Primärversorgung: Zur Konsultation und lokalen Anpassung.
- Nocon M et al. Wirksamkeit und Kosteneffizienz des 13C-Harnstoff-Atemtests als primäre diagnostische Untersuchung zum Nachweis einer Helicobacter-pylori-Infektion im Vergleich zu invasiven und nicht-invasiven diagnostischen Tests. GMS Health Technol Assess. 21. Oktober 2009;5:Doc14.
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