Helicobacter pylori (früher Campylobacter pylori) ist ein gramnegativer, S-förmiger oder spiralförmiger Bazillus, der als unipolarer Flagellat mit einer Größe von 1 mal 3 Mikrometern beschrieben wird. Er ist mikroaerophil und produziert Urease und andere Toxine.
Eine Infektion mit Helicobacter pylori ist bei Patienten mit Magengeschwüren häufig. Eine kurze Standardbehandlung heilt die Ulzeration in der Regel ab, aber etwa 85 % der Patienten erleiden innerhalb eines Jahres einen Rückfall. Bei Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren führt die Eradikation von H. pylori dazu, dass die Rückfallquote auf 0 bis 20 % sinkt.
Der beste Test zur Identifizierung von H. pylori und zur Bestätigung einer Eradikation ist der 13C-Harnstoff-Atemtest (1).
Referenz:
- BSG (2002) Leitlinien zur Behandlung von Dyspepsie.
- Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika (1993); 31(4) 4: 15.
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