Helicobacter Pylori im Magen produziert Urease. Mit dem 13C-UREA-Atemtest wird die Aktivität der Urease nachgewiesen.
Der Patient nimmt 13C-markierten Harnstoff zu sich, und in Gegenwart von Urease wird 13C-markiertes Kohlendioxid in der Atemluft des Patienten freigesetzt. Dieses stabile Kohlenstoffisotop kann quantifiziert werden. Eine Variante des Tests verwendet 14C-markierten Harnstoff; in diesem Fall atmet der Patient radioaktives Kohlendioxid aus, das dann nachgewiesen werden kann.
Der Atemtest wird negativ, wenn H. Pylori getilgt ist, im Gegensatz zum Antikörpertest, der nach der Behandlung positiv bleibt.
- Ein Patient, bei dem ein Atemtest durchgeführt werden soll, sollte mindestens 4 Wochen vor dem Test keine antibakteriellen Medikamente und mindestens 2 Wochen vor dem Test keine Protonenpumpenhemmer einnehmen, da diese Behandlungen H. pylori unterdrücken und ein falsch-negatives Ergebnis wahrscheinlicher machen.
- In einer systematischen Übersicht waren 13C-Harnstoff-Atemtests genauer als serologische Tests (mittlere Sensitivität 96,5 % und Spezifität 96 %; gegenüber 91 % bzw. 90 % für serologische Labortests; gegenüber 86 % und 75,5 % für patientennahe serologische Tests) (2)
Referenz:
- Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika 2004; 42(9): 71-2.
- Roberts AP et al. Tests für Helicobacter pylori-Infektionen: eine kritische Bewertung aus der Primärversorgung. Fam Pract 2000; 17 (suppl 2): S12-20.
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