Bei akuter Cholezystitis, Empyem und perforierter Gallenblase mit lokalem Abszess kann ein Laparoskop verwendet werden, um einen direkten Zugang zur Gallenblase durch die Bauchdecke zu erhalten. Der perkutane Zugang ist vor allem bei gebrechlichen, älteren Patienten angezeigt, wenn ein offener Eingriff mit einem zu großen Risiko verbunden wäre.
Die entzündete Stelle kann präzise punktiert werden, so dass Eiter austritt und die Symptome gelindert werden. Wenn das akute Ereignis abgeklungen ist, können etwaige Vorstufensteine auf demselben Weg entfernt werden.
Die Sterblichkeit bei gefährdeten Patienten in der Notfallsituation liegt bei 10-14 %. Bei elektiven Eingriffen liegt sie dagegen bei 5 %.
Referenzen
- NICE. Gallensteinleiden: Diagnose und Behandlung. Klinische Leitlinie CG188. Veröffentlicht im Oktober 2014
- Verband der Chirurgen des oberen Gastrointestinaltrakts. Pathway for the management of acute gallstone diseases. September 2015 [Internetveröffentlichung].
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