Die laparoskopische Kardiomyotomie ist eine Alternative zur Operation nach Heller bei Achalasie und Ösophagusmotilitätsstörungen. Obwohl noch nicht weithin akzeptiert, wurden sowohl thorakale als auch abdominale Ansätze verwendet.
Beim abdominalen Zugang wird nacheinander das Bauchfell über der Speiseröhre durchtrennt, der rechte und linke Rand der Speiseröhre mobilisiert und 5 cm der Speiseröhre unterhalb der phreno-ösophagealen Membran freigelegt. Nach Identifizierung des N. vagus anterior wird eine vertikale Myotomie seitlich davon entlang der Speiseröhre durchgeführt.
Die Perforation ist eine Komplikation.
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen