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Mirikizumab zur Behandlung von mäßig bis schwer aktiver Colitis ulcerosa (UC)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Mirikizumab zur Behandlung von mäßig bis schwer aktiver Colitis ulcerosa

Mirikizumab ist ein p19-gerichteter Antikörper gegen Interleukin-23.

Es hat sich gezeigt, dass Mirikizumab bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa wirksamer als Placebo war, um eine klinische Remission herbeizuführen und zu erhalten (1).

NICE-Staat:

Mirikizumab wird als Option für die Behandlung von mäßig bis schwer aktiver Colitis ulcerosa bei Erwachsenen empfohlen, wenn eine konventionelle oder biologische Behandlung nicht vertragen wird oder die Erkrankung nicht gut genug auf die Behandlung anspricht oder nicht mehr anspricht, und zwar nur, wenn:

  • ein Tumornekrosefaktor (TNF)-Alpha-Hemmer nicht gewirkt hat (d. h. die Erkrankung hat nicht gut genug auf die Behandlung angesprochen oder das Ansprechen auf die Behandlung verloren) oder
  • ein TNF-alpha-Hemmer nicht vertragen wird oder nicht geeignet ist und
  • das Unternehmen ihn gemäß der kommerziellen Vereinbarung zur Verfügung stellt.

Das NICE-Komitee stellt fest: "TNF-alpha-Hemmer sind die am häufigsten verwendeten biologischen Behandlungen für mäßig bis schwer aktive Colitis ulcerosa. Wenn TNF-alpha-Hemmer nicht wirken oder nicht vertragen werden, werden den Patienten in der Regel Vedolizumab oder Ustekinumab angeboten. Mirikizumab ist eine weitere biologische Behandlung, die der gleichen Patientengruppe wie diese beiden Therapien angeboten werden würde.

Klinische Studien belegen, dass Mirikizumab bei der Behandlung von mäßig bis schwer aktiver Colitis ulcerosa wirksamer ist als Placebo. Es gibt jedoch keine klinischen Studien, die Mirikizumab direkt mit Vedolizumab oder Ustekinumab vergleichen. Ein indirekter Vergleich legt nahe, dass alle 3 Behandlungen ähnlich wirksam sind..."

Referenz:


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