Ein Bariumeinlauf bei Colitis ulcerosa bestätigt die Diagnose, das Ausmaß und den Schweregrad der Erkrankung; bei Patienten, bei denen das Risiko einer toxischen Erweiterung besteht, ist das Verfahren kontraindiziert. Zu den Merkmalen einer Bariumuntersuchung gehören:
- Verlust von Haustration
- schmaler, gerader, unelastischer Dickdarm
- möglicherweise "Spicula" aufgrund winziger Ulkuskrater
- Pseudopolypen" können sich als Füllungsdefekte zeigen
Die Anomalien sind in der Regel kontinuierlich, d. h. es gibt keine für Morbus Crohn charakteristischen "Skip"-Läsionen, und sie sind auf den Dickdarm beschränkt.
Hinweis: Während Bariumeinläufe in bestimmten klinischen Situationen nach wie vor von Bedeutung sind, werden die Computertomographie-Enterographie (CTE) oder die Magnetresonanz-Enterographie (MRE) heute als Erstuntersuchung zum Ausschluss einer aktiven Dünndarmerkrankung bei CED-Patienten eingesetzt und können zum Nachweis einer aktiven Dickdarmentzündung verwendet werden.
Referenz
- Carucci LR, Levine MS. Röntgenbildgebung bei entzündlichen Darmerkrankungen. Gastroenterol Clin North Am. 2002;31:93-117
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