FBC - Anämie aufgrund von Blutverlust; Leukozytose
ESR - erhöht; korreliert mit aktiver Krankheit
CRP - erhöht, aber weniger stark als bei Morbus Crohn
Biochemie - bei aktiver Erkrankung können zu den biochemischen Anomalien Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypomagnesiämie, Hypokalziämie und Hyoalbuminämie gehören. Abnormale LFTs aufgrund einer assoziierten chronischen aktiven Hepatitis - erhöhte ALT - oder sklerosierende Cholangitis - erhöhte alkalische Phosphatase
ANCA - bei der HLA-DR2-assoziierten Form der Colitis ulcerosa gefunden
Radiologie:
Röntgenaufnahme des Abdomens - schließt eine toxische Dilatation aus, die bei Erwachsenen einen Durchmesser von mehr als 5,5 cm hat
Bariumeinlauf:
Diagnose von Ausmaß und Schweregrad der Erkrankung
Das Verfahren ist bei Patienten, bei denen das Risiko einer toxischen Dilatation besteht, kontraindiziert.
Rektale Biopsie - bei der Sigmoidoskopie entnommen
Koloskopie - ist bei Patienten mit dem Risiko einer toxischen Dilatation kontraindiziert. Ermöglicht die Entnahme mehrerer Biopsien aus dem gesamten Dickdarm und die Abgrenzung des Ausmaßes und der Aktivität der Erkrankung
Untersuchung der weißen Blutkörperchen - ermöglicht die Bildgebung bei schwerer Erkrankung
Molekularbiologie - bei Patienten mit UC wurde eine hohe Intensität der Expression von CD44v6- und v3-Epitopen auf Epithelzellen der Krypta festgestellt. Diese Beobachtung könnte ein diagnostisches Potenzial für die Unterscheidung von UC und Morbus Crohn haben.
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen