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Nachforschungen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • FBC - Anämie aufgrund von Blutverlust; Leukozytose

  • ESR - erhöht; korreliert mit aktiver Krankheit

  • CRP - erhöht, aber weniger stark als bei Morbus Crohn

  • Biochemie - bei aktiver Erkrankung können zu den biochemischen Anomalien Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypomagnesiämie, Hypokalziämie und Hyoalbuminämie gehören. Abnormale LFTs aufgrund einer assoziierten chronischen aktiven Hepatitis - erhöhte ALT - oder sklerosierende Cholangitis - erhöhte alkalische Phosphatase

  • ANCA - bei der HLA-DR2-assoziierten Form der Colitis ulcerosa gefunden

  • Radiologie:
    • Röntgenaufnahme des Abdomens - schließt eine toxische Dilatation aus, die bei Erwachsenen einen Durchmesser von mehr als 5,5 cm hat
    • Bariumeinlauf:
      • Diagnose von Ausmaß und Schweregrad der Erkrankung
      • Das Verfahren ist bei Patienten, bei denen das Risiko einer toxischen Dilatation besteht, kontraindiziert.

  • Rektale Biopsie - bei der Sigmoidoskopie entnommen

  • Koloskopie - ist bei Patienten mit dem Risiko einer toxischen Dilatation kontraindiziert. Ermöglicht die Entnahme mehrerer Biopsien aus dem gesamten Dickdarm und die Abgrenzung des Ausmaßes und der Aktivität der Erkrankung

  • Untersuchung der weißen Blutkörperchen - ermöglicht die Bildgebung bei schwerer Erkrankung

  • Molekularbiologie - bei Patienten mit UC wurde eine hohe Intensität der Expression von CD44v6- und v3-Epitopen auf Epithelzellen der Krypta festgestellt. Diese Beobachtung könnte ein diagnostisches Potenzial für die Unterscheidung von UC und Morbus Crohn haben.

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