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Zusammenfassung der Interventionen bei gastroösophagealer Refluxkrankheit

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Zusammenfassung der Interventionen bei der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GORD)

  • Nicht untersuchte "refluxähnliche" Symptome als nicht untersuchte Dyspepsie behandeln
  • wenn GORD, dann Behandlung mit einem voll dosierten PPI (Tabelle 1) für 4 oder 8 Wochen
  • Wenn die Symptome nach der Erstbehandlung wieder auftreten, bieten Sie einen PPI in der niedrigstmöglichen Dosis an, um die Symptome zu kontrollieren.
  • Besprechen Sie mit den Betroffenen, wie sie ihre Symptome selbst in den Griff bekommen können, indem sie die Behandlung anwenden, wenn sie sie brauchen.
  • Bieten Sie eine H2RA-Therapie an, wenn das Ansprechen auf einen PPI unzureichend ist.
  • Personen, bei denen eine Ösophagusstriktur dilatiert wurde, sollten eine Langzeittherapie mit einem voll dosierten PPI (Tabelle 1) beibehalten
  • zur Ausheilung einer schweren Ösophagitis sollte ein PPI in voller Dosis (Tabelle 2) über 8 Wochen verabreicht werden, wobei die Präferenzen des Betroffenen und die klinischen Umstände (z. B. Grunderkrankungen und mögliche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln) zu berücksichtigen sind
  • Wenn die Erstbehandlung zur Heilung einer schweren Ösophagitis nicht anschlägt, ist eine hohe Dosis des ursprünglichen PPI, die Umstellung auf einen anderen voll dosierten PPI ( Tabelle 2) oder die Umstellung auf einen anderen hoch dosierten PPI ( Tabelle 2) zu erwägen, wobei die Präferenzen des Betroffenen und die klinischen Umstände (z. B. Verträglichkeit des ursprünglichen PPI, zugrunde liegende Gesundheitszustände und mögliche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln) zu berücksichtigen sind.
  • einen voll dosierten PPI ( Tabelle 2) langfristig als Erhaltungstherapie für Menschen mit schwerer Ösophagitis anzubieten, wobei die Präferenz der Person und die klinischen Umstände (z. B. Verträglichkeit des PPI, zugrunde liegende Gesundheitszustände und mögliche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln) zu berücksichtigen sind
  • Wenn die schwere Ösophagitis des Betroffenen nicht auf die Erhaltungstherapie anspricht, sollte eine klinische Überprüfung durchgeführt werden. Erwägen Sie die Umstellung auf einen anderen PPI in voller Dosis oder in hoher Dosis (Tabelle 2), wobei Sie die Präferenzen der Person und die klinischen Umstände berücksichtigen und/oder einen Spezialisten zu Rate ziehen.
  • Bieten Sie nicht routinemäßig eine Endoskopie zur Diagnose des Barrett-Ösophagus an, ziehen Sie sie aber in Erwägung, wenn der Betroffene eine GORD hat. Besprechen Sie die Präferenzen der Person und ihre individuellen Risikofaktoren (z. B. lange Dauer der Symptome, erhöhte Häufigkeit der Symptome, frühere Ösophagitis, frühere Hiatushernie, Ösophagusstriktur oder Ösophagusgeschwüre oder männliches Geschlecht)

Tabelle 1: PPI-Dosierungen

PPI

Volle/Standarddosis

Niedrige Dosis (Dosis nach Bedarf)

Doppelte Dosis

Esomeprazol

20 mg* einmal pro Tag

Nicht verfügbar

40 mg*** einmal täglich

Lansoprazol

30 mg einmal pro Tag

15 mg pro Tag

30 mg** zweimal täglich

Omeprazol

20 mg einmal pro Tag

10 mg* pro Tag

40 mg einmal täglich

Pantoprazol

40 mg einmal pro Tag

20 mg pro Tag

40 mg zweimal täglich

Rabeprazol

20mg einmal pro Tag

10mg pro Tag

20 mg zweimal täglich

* Diese Dosis ist niedriger als die zugelassene Anfangsdosis für Esomeprazol bei GORD, die 40 mg beträgt, wird aber als dosisäquivalent zu anderen PPIs angesehen. Bei der Durchführung einer Meta-Analyse der dosisabhängigen Wirkungen stufte NICE Esomeprazol 20 mg als volles Dosisäquivalent zu Omeprazol 20 mg ein.

**Off-Label-Dosis für GORD

***40 mg wird als doppelte Dosis von Esomeprazol empfohlen, da die 20-mg-Dosis als äquivalent zu Omeprazol 20 mg angesehen wird.

Tabelle 2: PPI-Dosierungen bei schwerer Ösophagitis

PPI

Volle/Standarddosis

Niedrige Dosis (Dosis bei Bedarf)

Doppelte Dosis

Esomeprazol

40 mg* einmal pro Tag

20 mg* einmal täglich

40 mg* zweimal täglich

Lansoprazol

30mg einmal pro Tag

15 mg pro Tag

30 mg** zweimal täglich

Omeprazol

40 mg* einmal pro Tag

20 mg* pro Tag

40 mg* zweimal täglich

Pantoprazol

40 mg einmal pro Tag

20 mg pro Tag

40 mg** zweimal täglich

Rabeprazol

20mg einmal pro Tag

10mg pro Tag

20mg** zweimal täglich

* speziell für schwere Ösophagitis

** Off-Label-Dosis für GORD.

Referenz:


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