Management der gastroösophagealen Refluxkrankheit in der Primärversorgung
Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GORD) bezieht sich in dieser Leitlinie auf endoskopisch festgestellte Ösophagitis oder endoskopisch negative Refluxkrankheit. Patienten mit nicht untersuchten "refluxähnlichen" Symptomen sollten wie Patienten mit nicht untersuchter Dyspepsie behandelt werden. Es gibt derzeit keine Anhaltspunkte dafür, dass H. pylori bei Patienten mit GORD untersucht werden sollte.
Schritt (A) Endoskopie
Schritt (A.1) Leichte/mittelschwere Ösophagitis in der Endoskopie - PPI in voller Dosis für ein oder zwei Monate
Schritt (A.2) Schwere Ösophagitis in der Endoskopie
Schritt (A.3) Endoskopisch negative Refluxkrankheit - PPI in voller Dosierung für einen Monat
Schritt (B) Überprüfen Sie die langfristige Patientenversorgung mindestens einmal jährlich, um die Medikation und die Symptome zu besprechen.
Anmerkungen:
PPI | Volle/Standarddosis | Niedrige Dosis (Dosis nach Bedarf) | Doppelte Dosis/Hochdosierung |
Esomeprazol | 40 mg* einmal täglich | 20 mg* einmal täglich | 40 mg* zweimal täglich |
Lansoprazol | 30mg einmal pro Tag | 15 mg pro Tag | 30 mg** zweimal täglich |
Omeprazol | 40 mg* einmal pro Tag | 20 mg* pro Tag | 40 mg* zweimal täglich |
Pantoprazol | 40 mg einmal pro Tag | 20 mg pro Tag | 40 mg** zweimal täglich |
Rabeprazol | 20mg einmal pro Tag | 10mg pro Tag | 20mg** zweimal täglich |
Ausführliche Informationen finden Sie in der vollständigen Leitlinie (1).
Referenz:
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