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Klinische Merkmale

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Dazu gehören (1,2):

  • retrosternale oder epigastrische Schmerzen, die vom Patienten als Sodbrennen oder ein brennendes Gefühl beschrieben werden:
    • Verschlimmerung durch Haltungsänderungen wie Bücken, Bücken oder Hinlegen sowie durch enge Kleidung, die Säure in die Speiseröhre drückt.
    • kann in den Nacken, die Schulter oder die Arme ausstrahlen und so eine Angina pectoris imitieren.
  • Der Reflux ist bitter oder sauer, was auf seine Herkunft aus dem Magen hinweist. Er wird durch Alkali gemildert.
  • Dysphagie - ein Spätsymptom. Sie kann durch einen Muskelspasmus als Folge einer Reizung verursacht werden oder auf ein Ödem, eine Entzündung, einen Spasmus oder selten auf eine Striktur infolge von saurem Magenaufstoßen zurückzuführen sein.
  • "Globus hystericus" - chronisches Gefühl eines Fremdkörpers im Hals, Engegefühl im Hals und Schwierigkeiten beim Schlucken. Es wird angenommen, dass dies auf eine Reizung und einen Krampf im Bereich des Schließmuskels des Krikopharynx zurückzuführen ist.
  • Atemwegssymptome - rezidivierende Lungenentzündungen, Lungenabszesse und Bronchiektasen -, aber ein kausaler Zusammenhang ist nicht bewiesen. An den Lungenbasen können grobe Krepitationen zu erkennen sein.
  • Blässe aufgrund von okkulten Blutungen und daraus resultierender Anämie und Lethargie
  • Hämatemesis - aufgrund von Ulkusblutungen.
  • Odynophagie

Referenz:

  1. Katz PO, Dunbar KB, Schnoll-Sussman FH, et al. ACG clinical guideline for the diagnosis and management of gastroesophageal reflux disease. Am J Gastroenterol. 2022 Jan 1;117(1):27-56.
  2. NICE. Gastroösophageale Refluxkrankheit und Dyspepsie bei Erwachsenen: Untersuchung und Behandlung. Klinische Leitlinie CG184. Veröffentlicht: 03. September 2014 Zuletzt aktualisiert: 18. Oktober 2019

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