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Die Behandlung eines perforierten Magengeschwürs umfasst Folgendes:

  • Narkose des Patienten durch den Mund
  • Analgesie - i.m. Pethidin
  • Antiemetikum - i.m. Prochlorperazin

  • Die Behandlung ist in der Regel chirurgisch:
    • Das Zwölffingerdarmgeschwür wird entweder durch eine offene Laparotomie oder laparoskopisch entfernt:
      • wenn Perforation und Blutung gleichzeitig auftreten, ist eine partielle Gastrektomie nach Billroth II ratsam
    • das Magengeschwür wird wegen seiner Tendenz, in einem Drittel der Fälle bösartig zu sein, und wegen der erhöhten Tendenz zum Zerfall nach der Reparatur in der Regel mit einer partiellen Gastrektomie behandelt; ein einfaches Übernähen kann in Betracht gezogen werden, wenn das Geschwür:
    • in der Nähe des Pylorus
      • aufgrund von Steroiden oder Stress
      • wenn sich der Patient in Extremsituationen befindet

  • In seltenen Fällen kann eine Perforation durch Fibrin und Omentum zugemauert werden; dann wird eine konservative Behandlung mit nasogastraler Absaugung eingeleitet, und der Patient erholt sich, ohne dass eine Operation erforderlich ist.

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