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Einführen eines Katheters

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Autorenteam

Methode:

  • Blase des Patienten entleeren, um eine versehentliche Punktion zu verhindern - gegebenenfalls mit einem Blasenkatheter entleeren
  • Mit einer aseptischen Technik die Bauchdecke etwa 2,5 cm unterhalb des Nabels in der Mittellinie punktieren; wenn eine Operationsnarbe vorhanden ist, eine seitlichere Stelle wählen. Vermeiden Sie den Bereich der Arteria epigastrica inferior, der durch eine von der Arteria femoralis zum Nabel verlaufende Linie markiert ist.
  • Infiltrieren mit 10-15 ml 1%igem Lignocain
  • Gas aspirieren, was darauf hinweist, dass der Darm perforiert wurde; wenn freie Flüssigkeit gewonnen wird, Proben für eine Kultur und eine Amylase-Bestimmung einsenden
  • Katheterspitze in der retrovesikalen Tasche positionieren
  • Katheter an Ort und Stelle befestigen

Auswahl des Katheters:

  • Kurzzeit - Hart-PVC-Katheter
  • Langfristig - weicher Katheter aus Silikongummi (Tenckoff; Oreopoulos)

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