Die Behandlung der hepatotoxischen Faktoren (z. B. Abstinenz bei Alkoholmissbrauch, Venenentfernung bei Eisenüberladung und, etwas umstritten, Chloroquintherapie) kann zu einer nützlichen Verbesserung der Hautläsionen führen, die bei einigen Patienten langfristig verschwinden.
Chloroquin
bildet einen Komplex mit Uroporphyrin und fördert die Freisetzung von Uroporphyrin aus der Leber
kann auch die Synthese von Uroporphyrin hemmen.
Die Verwendung von UV-Blockern ist bei der Behandlung dieser Erkrankung nützlich.
Die Chelattherapie mit Desferrioxamin ist eine alternative Option, wenn eine Venenentfernung bei einem Patienten mit Eisenüberladung kontraindiziert ist (1)
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