Rezidivierte AML (akute myeloische Leukämie)
Ein Rückfall wird bei über 50 % der Patienten beobachtet (1).
- Bei der Mehrheit der Patienten, die eine klinische Remission erreichen, tritt die AML innerhalb von 3 Jahren nach der Diagnose erneut auf.
- Die Prognose ist schlecht und die Behandlungsmöglichkeiten sind für diese Patientengruppe unbefriedigend (2).
Es gibt keinen etablierten Standard für die Behandlung der rezidivierenden Erkrankung. Das Ziel der Behandlung von Patienten mit rezidivierter AML ist es, eine neue Remission zu erreichen.
Sobald eine neue Remission erreicht ist, ist die allogene Stammzelltransplantation die Konsolidierungstherapie der Wahl. Eine autologe HSZT wird häufig als zweitbeste Option angesehen, wenn eine allogene HSZT nicht möglich ist, weil kein geeigneter Spender zur Verfügung steht (2).
Referenz:
- 1. British Committee for Standards in Haematology et al.Guidelines on the management of acute myeloid leukaemia in adults. Br J Haematol. 2006;135(4):450-74.
- 2. Döhner H et al. Diagnosis and management of acute myeloid leukemia in adults: recommendations from an international expert panel, on behalf of the European LeukemiaNet. Blood. 2010;115(3):453-74.
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