Ein chirurgischer Eingriff ist bei allen symptomatischen paraösophagealen Hernien angezeigt, insbesondere bei solchen mit akuten obstruktiven Symptomen oder nach einem Volvulus
Bei völlig asymptomatischen paraösophagealen Hernien ist eine routinemäßige elektive Reparatur möglicherweise nicht erforderlich. Das Alter des Patienten und seine Begleiterkrankungen sollten vor der Operation berücksichtigt werden (1,2)
Wenn bereits eine Strangulation stattgefunden hat, ist eine Notfall-Magenresektion erforderlich.
Die Rezidivrate für paraösophageale Hernien nach einer Reparatur liegt nach fünf Jahren bei bis zu 50 % (2).
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