Diese Krisen sind durch starke Bauchschmerzen mit den Anzeichen eines akuten Abdomens gekennzeichnet; sie sind wahrscheinlich auf die Ablagerung von Sichelzellen im Kreislauf des Darms zurückzuführen.
Einige häufige Erkrankungen, die bei SCD häufig als akute Bauchschmerzen auftreten, sind
- Gefäßverstopfung - im Mesenterialkreislauf
- Cholelithiasis
- Cholangitis
- mesenteriale/kolonische Ischämie
- Leberinfarkt/Abszess/Sequestrierung
- intra-abdominaler Abszess
- Milzinfarkt
- Nieren- oder Lebervenenthrombose (1)
Behandlung des akuten Abdomens
- Bei Patienten mit akutem Abdomen sollten geeignete Untersuchungen durchgeführt werden, z. B. Blutkulturen, Serumamylase, abdominale Ultraschalluntersuchung, abdominale Röntgenuntersuchung und CT
- Akute Bauchschmerzen aufgrund von SCD werden in den meisten Fällen konservativ behandelt,
- eine frühzeitige Einbindung des chirurgischen Teams sollte in Betracht gezogen werden
- Die laparaskopische Cholezystektomie wird für die Behandlung symptomatischer Gallensteine empfohlen (1).
Referenz:
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