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Überwachung (Surveillance) bei Barrett-Ösophagus

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Autorenteam

Häufigkeit der endoskopischen Überwachung

Bieten Sie eine hochauflösende endoskopische Weißlicht-Überwachung mit Biopsien nach dem Seattle-Protokoll an:

  • alle 2 bis 3 Jahre bei Patienten mit langsegmentigem (3 cm oder mehr) Barrett-Ösophagus
  • alle 3 bis 5 Jahre bei Menschen mit Barrett-Ösophagus mit kurzen Segmenten (weniger als 3 cm) und intestinaler Metaplasie

Beurteilen Sie das Krebsrisiko einer Person anhand von Alter, Geschlecht, familiärer Vorbelastung mit Speiseröhrenkrebs und Rauchen und passen Sie die Häufigkeit der endoskopischen Überwachung innerhalb der oben genannten Intervalle entsprechend an.

Bieten Sie Personen mit einem kurzsegmentigen (weniger als 3 cm) Barrett-Ösophagus ohne intestinale Metaplasie keine endoskopische Überwachung an, sofern die Diagnose durch 2 Endoskopien bestätigt wurde.

Referenz:


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