Überwachung von Wachstum und pubertärer Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen mit Colitis ulcerosa (UC)
Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.
- die Körpergröße und das Körpergewicht von Kindern und Jugendlichen mit Colitis ulcerosa in Abhängigkeit von der Krankheitsaktivität in folgenden Zeitabständen anhand von Zentilentabellen (und/oder Z-Scores) zu kontrollieren:
- alle 3-6 Monate:
- wenn sie eine entzündliche Exazerbation haben und sich der Pubertät nähern oder diese durchlaufen oder
- wenn eine chronisch aktive Erkrankung vorliegt oder
- wenn sie mit systemischen Kortikosteroiden behandelt werden alle 6 Monate während des Pubertätswachstums, wenn die Krankheit inaktiv ist alle 12 Monate, wenn keines der oben genannten Kriterien erfüllt ist
- alle 3-6 Monate:
- Überwachung der pubertären Entwicklung bei jungen Menschen mit Colitis ulcerosa nach den Grundsätzen der Tanner-Staging-Methode, indem Screening-Fragen gestellt und/oder eine formale Untersuchung durchgeführt wird
- eine Überweisung an einen Kinderarzt der Sekundärversorgung zur Beurteilung der Pubertät und zur Untersuchung der zugrundeliegenden Ursache in Betracht ziehen, wenn ein junger Mensch mit Colitis ulcerosa
- eine langsame pubertäre Entwicklung aufweist oder
- keine für sein Alter angemessenen pubertären Merkmale entwickelt hat
- Überwachung von Wachstum und pubertärer Entwicklung:
- kann an verschiedenen Orten durchgeführt werden (z. B. bei Routineuntersuchungen, akuten Einweisungen oder dringenden Untersuchungen in der Primärversorgung, in kommunalen Einrichtungen oder in der Sekundärversorgung)
- sollte von entsprechend geschultem medizinischem Fachpersonal als Teil der klinischen Gesamtbeurteilung (einschließlich der Krankheitsaktivität) durchgeführt werden, um die Notwendigkeit rechtzeitiger Untersuchungen, Überweisungen und/oder Interventionen, insbesondere während des Pubertätswachstums, zu ermitteln
- Wenn der junge Mensch eine Selbstbeurteilung zur Überwachung der pubertären Entwicklung bevorzugt, sollte dies nach Möglichkeit erleichtert werden, und er sollte darin unterwiesen werden, wie er dies tun kann.
- eine Überweisung an einen Kinderarzt der Sekundärversorgung zur Beurteilung der Pubertät und zur Untersuchung der zugrundeliegenden Ursache in Betracht ziehen, wenn ein junger Mensch mit Colitis ulcerosa
Referenz
- NICE. Colitis ulcerosa: Behandlung. NICE-Leitlinie NG130. Veröffentlicht im Mai 2019, überarbeitet im Februar 2025
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