Syndrom der niedrigen anterioren Resektion
Eine gestörte Defäkationsfunktion, auch bekannt als Low-Anterior-Resection-Syndrom (LARS), ist ein häufiges Problem nach der chirurgischen Behandlung von Rektumkarzinomen, das sich negativ auf die Lebensqualität auswirkt
- LARS ist ein erhebliches Problem, das bei etwa einem Drittel der Patienten mit Rektumkarzinom nach einer kolorektalen Anastomose auftritt. Zu den besorgniserregenden Symptomen gehören Schmerzen bei der Defäkation und eine verminderte Fähigkeit, den Stuhlgang zu halten. Das Risiko für ein größeres LARS steigt mit einer adjuvanten Behandlung und einem niedrigeren Anastomoseniveau.
Management des Low Anterior Resection Syndroms
NICE empfiehlt (2):
Informieren Sie Personen, die sich möglicherweise einer schließmuskelerhaltenden Operation unterziehen müssen, über das niedrige anteriore Resektionssyndrom (LARS). Raten Sie ihnen, sich an den Hausarzt zu wenden, wenn sie glauben, dass sie Symptome eines LARS haben, wie z. B:
- Erhöhte Häufigkeit des Stuhlgangs
- Harndrang mit oder ohne Stuhlinkontinenz
- Gefühl der unvollständigen Entleerung
- Fragmentierung des Stuhls (Stuhlgang in kleinen Mengen, wenig und oft)
- Schwierigkeiten bei der Unterscheidung zwischen Blähungen und Stuhlgang
Beurteilung von Menschen mit LARS-Symptomen anhand eines validierten, vom Patienten selbst ausgefüllten Fragebogens (z. B. LARS-Score)
Bieten Sie Menschen mit Darmfunktionsstörungen eine Behandlung der damit verbundenen Symptome in der Primärversorgung an (z. B. Diätmanagement, Abführmittel, Mittel gegen Blähungen, Durchfallmittel oder krampflösende Mittel). Holen Sie sich Rat bei der Sekundärversorgung, wenn die Behandlung nicht erfolgreich ist.
Referenz:
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