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Kolorektales Karzinom

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Als kolorektales Karzinom bezeichnet man Krebsgeschwüre des Dickdarms, des Mastdarms und des Blinddarms (1).

  • Dickdarmkrebs ist im Vergleich zum Enddarmkrebs am häufigsten
    • im Vereinigten Königreich sind etwa zwei Drittel (64 % im Jahr 2009) aller Darmkrebserkrankungen Krebserkrankungen des Dickdarms und mehr als ein Drittel (36 %) Krebserkrankungen des Enddarms (einschließlich des Anus) (2)
    • in einer Hochrisikopopulation beträgt das Verhältnis 2:1, während die Raten in Ländern mit einem geringeren Risiko ähnlich sind
    • die meisten Fälle von Enddarmkrebs treten bei Männern auf, während sich die Fälle von Dickdarmkrebs gleichmäßig auf Männer und Frauen verteilen (53 %)
    • Das Auftreten von Darmkrebs hängt stark mit dem Alter zusammen, wobei fast drei Viertel der Fälle bei Menschen über 65 Jahren auftreten. Dickdarmkrebs ist die zweithäufigste Krebstodesursache im Vereinigten Königreich
  • Fünfundneunzig Prozent der bösartigen kolorektalen Tumore sind Adenokarzinome.

Die meisten kolorektalen Karzinome entstehen aus adenomatösen Polypen, von denen die meisten gutartig sind, aber einige wenige können sich im Laufe der Zeit zu Krebs entwickeln (1).

Kolorektales Karzinom (Dickdarm- oder Mastdarmkrebs oder Darmkrebs) ist die vierthäufigste Krebsart im Vereinigten Königreich, wobei nach Angaben von Cancer Research UK jedes Jahr über 41 000 neue Fälle diagnostiziert werden (3).

Die meisten Tumore treten in der linken Seite des Dickdarms auf. Die prozentuale Verteilung der Fälle innerhalb des Dickdarms in Großbritannien in den Jahren 2007-2009 ist wie folgt:

  • 22 % Blinddarm und aufsteigender Dickdarm
  • 5% Querkolon
  • 3% absteigender Kolon
  • 20% Colon sigmoideum
  • 7% rektosigmoidale Kreuzung
  • 27% Enddarm (2)

Viele epidemiologische Daten für diese beiden Karzinome wurden zusammengefasst, aber andere Aspekte der beiden Krankheiten unterscheiden sich so stark, dass sie einzeln diskutiert werden.

Die Überlebensraten haben sich im Laufe der Zeit verbessert: Fast 60 % der Menschen, bei denen ein kolorektales Karzinom diagnostiziert wurde, überleben mindestens 5 Jahre (3)

  • Die Überlebenschancen hängen mit dem Krankheitsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose zusammen, wobei die Überlebenschancen umso besser sind, je früher die Krankheit erkannt und behandelt wird.

Menschen mit Lynch-Syndrom haben ein erhöhtes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, wobei das Lebenszeitrisiko auf etwa 50 bis 80 % geschätzt wird (3):

  • Die wichtigste Strategie zur Vorbeugung von Darmkrebs bei Menschen mit Lynch-Syndrom ist die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung mit Koloskopie und Polypektomie. Aspirin wurde als weitere mögliche Präventionsstrategie für Darmkrebs vorgeschlagen.

Bei Menschen, die wegen Darmkrebs behandelt wurden, können Langzeitnebenwirkungen der Behandlung auftreten. So kann beispielsweise das Low-Anterior-Resection-Syndrom die Lebensqualität und das tägliche Leben erheblich beeinträchtigen und betrifft etwa 40 % derjenigen, die sich wegen eines Rektumkarzinoms einer schließmuskelerhaltenden Operation unterzogen haben (3).

Zusammenhang zwischen dem Verzehr von extrem verarbeiteten Lebensmitteln und dem Darmkrebsrisiko:

  • In einer Studie wurde festgestellt, dass ein hoher Konsum von ultraverarbeiteten Lebensmitteln insgesamt bei Männern und bestimmten Untergruppen von ultraverarbeiteten Lebensmitteln bei Männern und Frauen mit einem erhöhten Darmkrebsrisiko verbunden ist (4):
    • Im Vergleich zu den Männern im untersten Fünftel des Konsums ultraverarbeiteter Lebensmittel hatten Männer im obersten Fünftel des Konsums ein um 29 % höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, und die positive Assoziation beschränkte sich auf den distalen Dickdarmkrebs (72 % erhöhtes Risiko)
      • Die Assoziationen blieben auch nach weiterer Anpassung an den Body-Mass-Index oder an Indikatoren für die Qualität der Ernährung (d. h. westliches Ernährungsmuster oder Ernährungsqualitäts-Score) signifikant.
      • Es wurde kein Zusammenhang zwischen dem Gesamtkonsum ultraverarbeiteter Lebensmittel und dem Darmkrebsrisiko bei Frauen festgestellt.
      • bei den Untergruppen der ultraverarbeiteten Lebensmittel war ein höherer Verzehr von verzehrfertigen Produkten auf Fleisch-/Geflügel-/Meeresfruchtbasis bei Männern und von verzehrfertigen/erhitzten Mischgerichten bei Frauen mit einem erhöhten Risiko für Darmkrebs verbunden
      • Joghurt und Desserts auf Milchbasis standen bei Frauen in einem negativen Zusammenhang mit dem Darmkrebsrisiko.

Kolorektales Karzinom im Frühstadium (EOCRC)

  • definiert als eine Diagnose von Darmkrebs im Alter von weniger als 50 Jahren
  • Hämatochezie ist der Ausfluss von hellrotem Blut beim Stuhlgang
  • In einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse, die 81 Studien und mehr als 24,9 Millionen Patienten umfasste, wies fast die Hälfte der Personen mit Darmkrebs im Frühstadium (EOCRC) Hämatochezie und Bauchschmerzen auf, und ein Viertel hatte veränderte Stuhlgewohnheiten (5)

Referenz:

  1. National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) 2014. Kolorektales Karzinom: Diagnose und Management von kolorektalem Karzinom
  2. Cancer Research UK 2011. Darmkrebs-Inzidenzstatistik
  3. NICE (Januar 2020). Kolorektaler Krebs.
  4. Wang L, Du M, Wang K, Khandpur N, Rossato S L, Drouin-Chartier J et al. Association of ultra-processed food consumption with colorectal cancer risk among men and women: results from three prospective US cohort studies BMJ 2022; 378 :e068921 doi:10.1136/bmj-2021-068921
  5. Demb J, Kolb JM, Dounel J, et al. Red Flag Signs and Symptoms for Patients With Early-Onset Colorectal Cancer: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. JAMA Netw Open. 2024;7(5):e2413157. doi:10.1001/jamanetworkopen.2024.13157

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