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Prognose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Stadieneinteilung des Kolonkarzinoms ist die wichtigste Determinante der Überlebensrate und wird in der Regel anhand der Dukes-Klassifikation vorgenommen (1,2,3)

  • Die Überlebensraten haben sich im Laufe der Zeit verbessert, so dass fast 60 % der Menschen, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wurde, mindestens 5 Jahre überleben

(2)

  • Die Überlebensrate hängt mit dem Krankheitsstadium bei der Diagnosestellung zusammen, wobei die Überlebensrate umso höher ist, je früher die Krankheit erkannt und behandelt wird.

 

  • Allerdings gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Krankheitsstadien. Die 5-Jahres-Überlebensrate bei fortgeschrittenem Darmkrebs beträgt weniger als 5 %. Ohne Behandlung beträgt die ungefähre Überlebenszeit nach der Diagnose einer metastasierten Erkrankung 6-9 Monate.

  • Eine Operation zur Heilung kann bei etwa 70 % der Patienten durchgeführt werden:
    • 10% der Läsionen, die bei der Operation nicht resektabel sind
    • 20% haben Leber- oder andere Fernmetastasen
  • operative Sterblichkeitsrate 2-6% (1)

Ausbreitung auf Lymphknoten

  • Im Vereinigten Königreich werden etwa 26 % der Patienten, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wird, zum Zeitpunkt der Vorstellung als Patienten im Stadium III (Dukes-Klassifikation C1 oder C2 - der Tumor hat sich auf die Lymphknoten ausgebreitet) eingestuft.
  • die Patienten haben eine 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate zwischen 25 % und 60 % (3)
  • Nach einer vollständigen chirurgischen Resektion (mit kurativer Absicht) haben Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium III eine 50-60%ige Chance, ein Rezidiv zu erleiden (3).

Komplikationen wie Obstruktion oder Perforation wirken sich negativ auf das Überleben aus. Die Patienten sollten auf rezidivierende, metastasierende oder metachrone Läsionen überwacht werden. Alle 6-12 Monate sollte okkultes Blut im Stuhl getestet werden, und 1 Jahr nach der Operation sollte eine Koloskopie durchgeführt werden. Bei rezidivierenden Läsionen sollte eine chirurgische Resektion erwogen werden.

Hat das kolorektale Karzinom bereits Metastasen gebildet, beträgt die durchschnittliche Überlebenszeit ohne Chemotherapie 3-9 Monate (1). Eine systemische Chemotherapie ist bei Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom nur selten kurativ, es sei denn, die Metastasen sind auf die Leber beschränkt und können nach einer Chemotherapie möglicherweise reseziert werden.

Referenz:

  1. Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika (2002), 40(7),49-52.
  2. NICE (Januar 2020). Kolorektales Karzinom.
  3. NICE (Dezember 2014). Kolorektales Karzinom - Die Diagnose und Behandlung von kolorektalem Karzinom.
  4. NICE (Juli 2005). Endgültige Entscheidung über die Beurteilung Irinotecan, Oxaliplatin und Raltitrexed zur Behandlung von fortgeschrittenem Dickdarmkrebs (Überprüfung von Technology Appraisal 33)
  5. NICE (April 2006). Capecitabin und Oxaliplatin in der adjuvanten Behandlung von Dickdarmkrebs im Stadium III (Dukes' C)

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