Die Stadieneinteilung des Kolonkarzinoms ist die wichtigste Determinante der Überlebensrate und wird in der Regel durch die Dukes-Klassifikation ausgedrückt (1)
Ausbreitung auf Lymphknoten
Komplikationen wie Obstruktion oder Perforation wirken sich negativ auf das Überleben aus. Die Patienten sollten auf rezidivierende, metastasierende oder metachrone Läsionen überwacht werden. Alle 6-12 Monate sollte okkultes Blut im Stuhl getestet werden, und 1 Jahr nach der Operation sollte eine Koloskopie durchgeführt werden. Bei rezidivierenden Läsionen sollte eine chirurgische Resektion erwogen werden.
Hat das kolorektale Karzinom bereits Metastasen gebildet, beträgt die durchschnittliche Überlebenszeit ohne Chemotherapie 3-9 Monate (1). Eine systemische Chemotherapie ist bei Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom nur selten kurativ, es sei denn, die Metastasen sind auf die Leber beschränkt und können nach einer Chemotherapie möglicherweise reseziert werden.
Referenz:
1. NICE. Kolorektales Karzinom (Management bei Menschen ab 18 Jahren). NG151. 2020, aktualisiert im Dezember 2021
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen