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Allgemeine Grundsätze

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Die spezifische antimikrobielle Therapie kann ergänzt werden durch:

  • Sauerstoff bei Hypoxie; Beatmung bei schwerer Hypoxie. Es wird 35 % Sauerstoff verabreicht, aber wenn der Verdacht auf eine vorherige CO2-Retention besteht, sollten 24-28 % verwendet und die arteriellen Blutgase überwacht werden.
  • Flüssigkeiten bei Dehydrierung
  • Analgetika - NSAIDs und Paracetamol - bei leichten Pleuraschmerzen; stärkere Analgetika wie Morphin bei starken Schmerzen - aber Vorsicht vor Hyperkapnie.
  • Ein überwachter Husten und später eine Physiotherapie des Brustkorbs zur Förderung des Abhustens sind hilfreich. Vernebelte Kochsalzlösung kann das Abhusten unterstützen.

Art der Verabreichung:

  • schwere Fälle - parenteral
  • Umstellung auf orale Behandlung, wenn eine klinische Besserung eintritt
  • leichte oder mittelschwere Fälle - orale Verabreichung in der Regel zufriedenstellend

Dauer der Behandlung:

  • 7 bis 10 Tage sind in der Regel ausreichend. Mindestens 3 Tage nach Abklingen des Fiebers fortsetzen. Aber:
  • Staphylococcus aureus und Klebsiella - bis zur Normalisierung der Temperatur, dann 2 Wochen lang weiterbehandeln.
  • Mykoplasmen - 2 bis 3 Wochen.

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